Seite - 317 - in Hip Hop aus Österreich - Lokale Aspekte einer globalen Kultur
Bild der Seite - 317 -
Text der Seite - 317 -
318 HipHopausÖsterreich
Walker, Angus (2016): Behind the Beat: Lex Luger. In: hotnewhiphop.com, veröf-
fentlichtam18.05.2016unter:www.hotnewhiphop.com/behind-the-beat-lex-luger-
news.21695.html [abgerufenam01.06.2020].
Wehn, Jan (2016a): Clouds with Attitude. In: allgood.de, veröffentlicht am 25. Bis
31.05.2016 unter: http://allgood.de/features/realtalks/clouds-with-attitude/[abge-
rufenam01.06.2020].
Wehn,Jan(2016b):YoungKrillin–»IchhabewegenLilBmitdemRappenangefangen.«
In: allgood.de, veröffentlicht am 29.07.2016 unter: http://allgood.de/features/in-
terviews/ich-habe-wegen-lil-b-mit-dem-rappen-angefangen/[abgerufen am
01.06.2020].
Weiss, Christoph (2017):HipHop-Kampagne fürWahlbeteiligung. In: FM4, veröffent-
licht am 16.09.2017 unter unter: https://fm4.orf.at/stories/2865853/[abgerufen am
01.06.2020].
Welsch,Wolfgang(1995):Transkulturalität.In:Zeitschrift fürKulturaustausch(Schwer-
punktthemaMigration und KulturellerWandel) 45 (1), S. 39-44. Auch online un-
ter: https://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/download/material-
pool/MFV0104.pdf [abgerufen01.06.2020].
Westhoff, Ben (2011): Dirty South: Outkast, LilWayne, Soulja Boy, and the Southern
RappersWhoReinventedHip-Hop.Chicago:ChicagoReviewPress.
Westhoff, Ben (2015): Gangsta Rap Isn’t Dead andGone,Despite Claims to the Con-
trary. In: theguardian.com; veröffentlicht am 21.04.2015 unter: https://www.the-
guardian.com/music/2015/apr/01/gangsta-rap-dead-gone-hip-hop [abgerufen am
01.06.2020].
Westhoff,Ben(2017):OriginalGangstas:DieunbekannteGeschichtevonDr.Dre,Eazy-
E,IceCube,SnoopDogg,TupacShakurundderGeburtdesWestcoast-Rap.Höfen:
HannibalVerlag.
WienerVolksliedwerk(Hg.;2013):weanarapz[Homepage].In:wienervolksliedwerk.at.
O.D.Online unter: www.wienervolksliedwerk.at/archiv/veranstaltungen/weanhe-
an13/weana_rapz.html [abgerufenam01.06.2020].
Wienwoche (Hg.; 2014): Bad Weibz [Homepage]. In: wienwoche.de. Online unter:
www.wienwoche.org/de/307/bad_weibz [abgerufen am26.11.2017; nichtmehr ver-
fügbar].
Wikipedia (Hg.; 2018a): Amadeus-Verleihung 2010. In: wikipedia.org, veröffentlicht
am 06.08.2010, aktualisiert am 25.08.2018 unter: https://de.wikipedia.org/w/in-
dex.php?title=Amadeus-Verleihung_2010&stableid=180309121 [abgerufen am
01.06.2020].
Wikipedia (Hg., 2018b): Amadeus-Verleihung 2018. In: wikipedia.org, veröffentlicht
am 14.02.2018, aktualisiert am 27.04.2018 unter: https://de.wikipedia.org/w/in-
dex.php?title=Amadeus-Verleihung_2018&stableid=176915227 [abgerufen am
01.06.2020].
Wörgötter, Florian (2019): Raportage: Mit Monobrother durch das Stuwervier-
tel. In: FM4 Online, veröffentlicht am 24.04.2019 unter: https://fm4.orf.at/sto-
ries/2977651/[abgerufenam01.06.2020].
Wußmann, Julius (2015): Im Zeitalter des Post-Swags regiert die Generati-
on Money Boy. In: vice.com, Noisey, veröffentlich am 09.03.2015 unter:
Hip Hop aus Österreich
Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Titel
- Hip Hop aus Österreich
- Untertitel
- Lokale Aspekte einer globalen Kultur
- Autor
- Frederik Dörfler-Trummer
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5556-2
- Abmessungen
- 15.5 x 24.0 cm
- Seiten
- 341
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 7
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretische und methodische Ansätze 17
- 3. Geschichte der HipHop-Musik aus Österreich 25
- 3.1 Entstehung und Entwicklung der HipHop-Musik in den USA 26
- 3.2 Die vierphasige Einteilung der österreichischenHipHop-Geschichte 36
- 3.3 Ursprünge der österreichischen HipHop-Musik –Phase 1 (1981-1993) 37
- 3.4 Eine österreichische HipHop-Szeneentsteht –Phase2 (1992-1998) 49
- 3.4.1 Ghetto HipHop SoundSystem und Gainful Gallivants 51
- 3.4.2 Schönheitsfehler und die»Duck-Squad-Ära« 52
- 3.4.3 »DieKlass evon ’95«–Total Chaos, Texta und DasDampfendeEi 53
- 3.4.4 DasVermächtnis und Ende von DuckSquadPlatten 55
- 3.4.5 Aufkommen neuer (alter) HipHop-Labels und-Gruppen 56
- 3.4.6 Die aufkeimende HipHop-Szene in Linz 57
- 3.5 Zeit des Aufbruchs und Umbruchs–Phase3 (1998-2004) 58
- 3.6 Wachstum, Professionalisierung, Diversifikation–Phase4 (2005 bis heute) 80
- 4. Glokale HipHop-Kultur: Analyse der österreichischen HipHop-Szene und ihrer Musik 107
- 5. Resümee 287
- 6. Best of Listen österreichischer HipHop-Musik 293
- 7. Quellenverzeichnis 297
- Abbildungsverzeichnis 327
- Index 329