Seite - 308 - in Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek - Eine historiografische Untersuchung
Bild der Seite - 308 -
Text der Seite - 308 -
Henze, Hans Werner (Hg.) : Die Chiffren. Musik und Sprache. Neue Aspekte der musi-
kalischen Ästhetik IV, 1990.
Herbert, Ulrich : Der Historikerstreit. Politische, wissenschaftliche, biographische As-
pekte. In : Sabrow /Jessen/Kracht, Zeitgeschichte als Streitgeschichte, S. 92 – 108.
Heyer, Petra : Von Verklärern und Spielverderbern. Eine vergleichende Untersuchung
neuerer TheaterstĂĽcke Peter Handkes und Elfriede Jelineks. Frankfurt am Main : Peter
Lang 2001 (= Bochumer Schriften zur deutschen Literatur, Bd. 59).
Hiebl, Ewald : Sit-In, Teach-In, Go-In. Studentischer Protest um »1968« in Österreich.
In : Historische Sozialkunde, 3/2010, S. 10–18.
Ders.: Zahme Viertelstunde oder heiĂźe Revolution ? Die Lebenswelt(en) der 68er in
Salzburg. In : Haas,/Hoffmann/Kriechbaumer, Städtische Lebenswelt(en) seit 1945,
S. 299–328.
Hochholdinger-Reiterer, Beate/Peter, Birgit (Hg.) : Maske und Kothurn. Internationale
Beiträge zur Theaterwissenschaft. 50.Â
Jg., HeftÂ
2 : Burg theater. MythosÂ
– ErosÂ
– Imago.
Wien/Köln/Weimar : Böhlau 2004.
Hochholdinger-Reiterer, Beate : »Es ist, als liefe das Bellaria-Kino Amok.« – Elfriede
Jelineks Burg theater. Posse mit Gesang. In : Hochholdinger-Reiterer/Peter, Maske und
Kothurn, S. 43–58.
Hofinger, Johannes : »Ein Volk – Ein Reich – Ein Führer«. Audiovisuelle Dokumente
zum Jahr 1938 in Salzburg. In : Kramml/Hanisch, Hoffnungen und Verzweiflung,
S. 238–281.
Ders.: Die Akte Leopoldskron. Max Reinhardt – Das Schloss – Arisierung und Restitu-
tion. Salzburg : Anton Pustet 2005.
Hoffmeister, Donna : Access Routes into Postmodernism. Interviews with Innerhofer,
Jelinek, Rosei and Wolfgruber. In : Modern Austrian Literature, Vol. 20/1987, Nr. 2,
S. 97–130.
Hofmannsthal, Hugo von : Prosa III. Frankfurt am Main : Fischer 1964.
Horaczek, Nina/Wiese, Sebastian : Handbuch gegen Vorurteile. Von AuschwitzlĂĽge bis
Zuwanderungstsunami. Wien : Czernin 2011.
Hörbiger, Paul : Ich hab für euch gespielt. Erinnerungen. Frankfurt am Main/Wien : Ul-
lstein, 21989.
Hovdar, Sylvia : »Mein Schweigen half mir nicht, zu vergessen.« Das Erinnern und Ver-
drängen der NS-Vergangenheit in den autobiographischen Texten von Leni Riefen-
stahl, Traudl Junge und Ilse Schmidt. Saarbrücken : Verlag Dr. Müller 2007.
Ibach, Alfred : Die Wessely. Skizze ihres Werdens. Wien : Wilhelm Fink Verlag 1943.
Ihwe, Jens (Hg.) : Literaturwissenschaft und Linguistik : Ergebnisse und Perspektiven.
Bd. 3 : Zur linguistischen Basis der Literaturwissenschaft. Frankfurt am Main : Athe-
näum Verlag 1972.
Jandl, Ernst : 1925–2000 : Laut und Luise. Mit einem Nachwort von Helmut Heissen-
bĂĽttel. Stuttgart : Reclam 1976.
308 | Anhang
Open Access © 2017 by BÖHLAU VERLAG GMBH & CO.KG, WIEN KÖLN WEIMAR
Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
Eine historiografische Untersuchung
- Titel
- Der Opfermythos bei Elfriede Jelinek
- Untertitel
- Eine historiografische Untersuchung
- Autor
- Sylvia Paulischin-Hovdar
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20325-4
- Abmessungen
- 15.5 x 23.5 cm
- Seiten
- 328
- Schlagwörter
- Elfriede Jelinek, Nationalsozialismus, Faschismus, Opfermythos, Dekonstruktion, Intertextualität
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 7
- 1. Einleitung 11
- 2. Methodische Reflexion 99
- 3. Lektüre- und Deutungsvorschläge 107
- 3.1 »Burg theater« 108
- 3.2 »Die Kinder der Toten« 173
- 3.2.1 Zur verwendeten Sekundärliteratur 173
- 3.2.2 Formales, Setting und Plot 181
- 3.2.3 Referenzen und Intertexte 186
- 3.2.4 Die Erzählinstanz als multiperspektivische Kunst- und Kippfigur 203
- 3.2.5 Der Opfermythos als perfides Geflecht nationaler Mythen 213
- 3.2.6 »Die Kinder der Toten« : Die große Anklage 245
- 3.3 »Das Lebewohl« 247
- 4. ResĂĽmee 279
- 5. Epilog – Wir waren’s nicht ? 296
- 6. Anhang 299
- 7. Register 319