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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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13Zeitungsbilder als fotohistorisches Quellenmaterial Zeitungsbilder als fotohistorisches Quellenmaterial Um Pressebilder historisch lesbar zu machen, um sie kulturhistorisch angemessen interpretieren zu können, ist es notwendig, verschiedene eng mit- einander verbundene Ebenen der visuellen Bedeu- tungsproduktion zu untersuchen. Die Beleuchtung der ökonomischen Hintergründe der Zeitungsent- wicklung ist ebenso wichtig wie die eingehende Ana- lyse der journalistischen Abläufe auf dem Weg vom Pressefoto zur gedruckten Bildnachricht. Wer sich mit Pressefotografie beschäftigt, kommt letztlich nicht umhin, sich besonders intensiv mit dem wichtigsten Anschauungs- und Quellenmaterial zu beschäftigen, das zur Verfügung steht: den originalen Zeitungen und Zeitschriften. Gedruckte Pressebilder sind immer Teil eines komplexen Medienensembles. Sie sind häufig in Textnachrichten eingebettet, oft sind sie umgeben von weiteren Bildern (Fotos, Grafiken oder Anzeigen). Manchmal sind sie in Serien oder Bildfolgen ange- ordnet (Abb. 4). Sie werden seitenfüllend auf der Ti- telseite verwendet oder in einen Textblock integriert, sie sind beschriftet oder auch nicht. Schließlich gibt es zahlreiche Zusammenhänge, die über die einzel- ne Zeitungsseite hinausweisen. Viele inhaltliche und ästhetische Verbindungslinien und gestalterische Nuancen erschließen sich erst beim Blättern, also dann, wenn man bewusst über die Einzelseite (oder Doppelseite) hinausblickt und bestimmte Merkmale und Entwicklungen längsschnittartig ins Auge fasst. Die Untersuchung längerfristiger medialer Ent- wicklungen verlangt die aufmerksame Sichtung und Abb. 3  Straßenkämpfe  in  Bu- dapest  zwischen  Arbeitslosen  und  der  Polizei.  Noch  um  1900  werden  dramatische  Ereignisse  oft  von  Pressezeichnern  und  Illustratoren  und  nicht  von  Fotografen  dokumentiert.  Das interessante Blatt,  21.  Februar  1901,  S.  4. 
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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