Seite - 13 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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13Zeitungsbilder
als fotohistorisches Quellenmaterial
Zeitungsbilder als
fotohistorisches Quellenmaterial
Um Pressebilder historisch lesbar zu machen,
um sie kulturhistorisch angemessen interpretieren
zu können, ist es notwendig, verschiedene eng mit-
einander verbundene Ebenen der visuellen Bedeu-
tungsproduktion zu untersuchen. Die Beleuchtung
der ökonomischen Hintergründe der Zeitungsent-
wicklung ist ebenso wichtig wie die eingehende Ana-
lyse der journalistischen Abläufe auf dem Weg vom
Pressefoto zur gedruckten Bildnachricht. Wer sich mit
Pressefotografie beschäftigt, kommt letztlich nicht
umhin, sich besonders intensiv mit dem wichtigsten
Anschauungs- und Quellenmaterial zu beschäftigen,
das zur Verfügung steht: den originalen Zeitungen
und Zeitschriften. Gedruckte Pressebilder sind immer Teil eines
komplexen Medienensembles. Sie sind häufig in
Textnachrichten eingebettet, oft sind sie umgeben
von weiteren Bildern (Fotos, Grafiken oder Anzeigen).
Manchmal sind sie in Serien oder Bildfolgen ange-
ordnet (Abb. 4). Sie werden seitenfüllend auf der Ti-
telseite verwendet oder in einen Textblock integriert,
sie sind beschriftet oder auch nicht. Schließlich gibt
es zahlreiche Zusammenhänge, die über die einzel-
ne Zeitungsseite hinausweisen. Viele inhaltliche und
ästhetische Verbindungslinien und gestalterische
Nuancen erschließen sich erst beim Blättern, also
dann, wenn man bewusst über die Einzelseite (oder
Doppelseite) hinausblickt und bestimmte Merkmale
und Entwicklungen längsschnittartig ins Auge fasst.
Die Untersuchung längerfristiger medialer Ent-
wicklungen verlangt die aufmerksame Sichtung und
Abb. 3 Straßenkämpfe in Bu-
dapest
zwischen Arbeitslosen
und
der Polizei. Noch um 1900
werden dramatische Ereignisse
oft von Pressezeichnern und
Illustratoren
und nicht von
Fotografen dokumentiert. Das
interessante Blatt, 21. Februar
1901, S.
4.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang