Seite - 65 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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65Das
Diktat der Spalten
Textseite integrieren zu können. Der Artikel zum Foto
findet sich auf derselben Seite, er umfließt das Bild
gewissermaßen und tritt auf diese Weise mit ihm in
einen ersten zaghaften Dialog.
Ein anderes Beispiel aus dem Jahr 1901 stellt ei-
nen internationalen Ringkampfwettbewerb im Wie-
ner Zirkus Busch vor (Abb. 6). Die Aufnahmen, sie stammen vom Wiener Presse- und Sportfotografen
Anton Huber, werden in das bestehende Spaltensys-
tem eingepasst, allerdings ohne Bezug zum Text auf
derselben Seite, der über ein ganz anderes Thema
berichtet, nämlich einen internationalen Kongress
gegen Alkoholismus. Dennoch ist die Gestaltung be-
merkenswert. Denn die Fotos zeigen den Ringkampf
scheinbar zeitgleich aus mehreren unterschiedlichen
Blickwinkeln. Zusammengenommen ergeben die fünf
Nahaufnahmen der Kämpfer eine kleine Bildgeschich-
te, die einiges von der Spannung und Dramatik des
Ereignisses vermittelt.
Einen Schritt weiter geht eine Bildseite, die 1898
erscheint und die den Lesern die Kunststücke des
Radkünstlers Gustav Schreiber vor Augen führt
(Abb. 7). Die vier im Atelier angefertigten Szenenbil-
der stammen von der Wiener Fotografin Rosa Jenik,
einer der wenigen Atelierfotografinnen, die schon
sehr früh gelegentlich Bilder an die Presse liefert.
Sie zeigen, wie der Artist auf seinem Rad einzelne Abb. 5 Der beginnende Dialog
zwischen Text
und Bild. „O’Dyl-
lyan, der Komiker des
Pfeifens“.
Das interessante Blatt, 3.
Juli
1897,
S.
7. Foto: Charles Teiner.
Abb. 6 Ringkampfwettbewerbe
im
Zirkus Busch in Wien.
Das
interessante Blatt, 18.
April
1901, S.
6. Fotos: Anton Huber.
Abb. 7 Gustav Schreiber:
ein
österreichischer Radfahrkünst-
ler.
Das interessante Blatt,
28.
Juli 1898, S.
5. Fotos: Rosa
Jenik.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang