Seite - 68 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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68 Bild und Text · Die Rhetorik der Zeitungsseiten
ze Bildlegenden, gleichzeitig unterschiedliche Blicke
auf die Szenerie eröffnet (auch wenn die Außenauf-
nahme in der Fotoreportage am Schluss steht). In bei-
den Fällen sind die Bilder grafisch eng miteinander
verzahnt, sodass aus der Summe der Einzelbilder ein
einziges Bildensemble entsteht. Hier wie dort dienen
runde oder ovale Vignette der zoomenden Einführung
wichtiger Details: der Protagonisten im einen Fall und
einer Detailaufnahme im anderen.
Auf dem Weg zur Fotoreportage
Am 27. Januar 1898 erscheint im Interessanten
Blatt unter dem Titel „Das unterirdische Wien“ eine
Reportage, die in grafischer Hinsicht der modernen
Form der Fotoreportage bereits deutlich näherkommt
(Abb. 10). Die Bildseite berichtet über den Bau eines
neuen Wiener Abwasserkanals, der bis zu 15 Meter
tief unter der Stadt gegraben wird. Der Kanal durch-
quert die gesamte Stadt in einer Länge von sechs
Kilometern. Zahlreiche Arbeiter sind Tag und Nacht im Einsatz. Eineinhalb bis zwei Meter dringen sie
jeden Tag voran. Eine Woche später, am 3. Februar
1898, wird die Reportage mit einer weiteren Bild-
seite fortgesetzt (Abb. 11). „In der Millionenstadt“,
heißt es im Bericht zu den Bildern, „wußte nur der
geringste Theil der Bevölkerung von diesen interes-
santen Arbeiten, die viele Meter tief unter der Erde
vorgenommen wurden, und die ein wichtiges Gebiet
der Sanitätspflege der Stadt einer lang gewünschten
Reform unterziehen sollen.“17 Die eindrucksvollen
Bilder stammen vom Wiener Atelierfotografen Louis
Zwickl, der als Experte für Blitzlichtaufnahmen gilt
und daher besonders geeignet erscheint, unter Tage
zu fotografieren.
Bemerkenswert ist die unterschiedliche Gestal-
tung der beiden Seiten. Bei der reinen Bildseite (vgl.
Abb. 10) gelingt dem Grafiker ein dramaturgisch
spannender Bildaufbau. Die Fotos sind eng mitein-
ander verzahnt, Vignetten lenken den Blick auf be-
sonders eindrucksvolle Details. Zum ersten Mal lösen
sich die Bildlegenden vom unteren Rand und werden
Abb. 10, 11 „Das
unterirdische
Wien“. Bau des Wiener Abwas-
serkanals, der die Stadt in einer
Länge von sechs Kilometern
durchquert. Das interessante
Blatt, 27.
Januar 1898, S.
4
(links) und 3.
Februar 1898, S.
4
(rechts). Fotos:
Atelier Louis
Zwickl.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang