Seite - 71 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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71Ein
Blick hinter die Kulissen: Redaktion, Fotoatelier, Klischeeanstalt
Interessanten Blattes“ gleich eine mehrseitige Foto-
reportage geboten, die die einzelnen Arbeitsschritte
der Produktion in allen Details darstellt.3 Dass diese
Reportage außergewöhnlich ist, darauf wird einlei-
tend ausdrücklich hingewiesen: „In den dreißig Jah-
ren seines Bestehens hat das Interessante Blatt nur
höchst selten in eigener Sache das Wort ergriffen, ist
kaum einmal in vielen Jahren aus der Anonymität
eines gewissenhaften Schilderers der Zeitereignisse
in Wort und Bild herausgetreten, um von den Vorgän-
gen zu erzählen, die mit seinem eigenen Werden und
Wachsen verknüpft waren.“4 Gerade weil dieser Bild-
bericht Seltenheitswert hat, ist er als Quellenmaterial
zur Funktionsweise der illustrieren Presse so bedeut-
sam und soll hier ausführlich vorgestellt werden. Es
handelt sich um eine frühe fotografisch illustrierte Beschreibung, die das komplexe technische und orga-
nisatorische Räderwerk hinter den Kulissen der sich
entwickelnden fotografischen Öffentlichkeit darstellt.
Die Reportage zeigt, dass die fotografisch illustrierte
Zeitung nicht bloß eine Weiterentwicklung der bilder-
losen Tages- und Wochenpresse ist, sondern dass sie
ganz anderen medialen, technischen und kommerzi-
ellen Gesetzmäßigkeiten gehorcht.
Ein Blick hinter die Kulissen:
Redaktion, Fotoatelier, Klischeeanstalt
Das Verlagshaus, in dem Das interessante Blatt und
die Wiener Bilder – die beiden Blätter sind seit 1911
Teil desselben Konzerns – untergebracht sind, ist ein
Neubau (Abb. 2). Er wird von der Österreichischen Abb. 1 Druckereisaal der
Firma Waldheim, in dem Das
interessante Blatt hergestellt
wird. Das interessante Blatt,
18.
November 1897,
S.
5.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang