Seite - 82 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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82 Im Rampenlicht · Der Kaiser im Blick der Fotografen
send. Eine Aufnahme der Fotofirma Lechner zeigt die
beiden Monarchen, wie sie, begleitet von viel Adel und
Hofstaat, vor dem Bahnhof die Ehrenkompanie ab-
schreiten (Abb. 6). Als Tage später das Foto im Interes-
santen Blatt erscheint, ist Kaiser Wilhelm an der Hose
mit einem Kreuz markiert – um bei der Leserschaft
keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.10
Ihren Höhepunkt erreichen die Kaiserfeierlich-
keiten am 12. Juni 1908 mit dem „Kaiserhuldigungs-
festzug“ in Wien.11 Anlass der Großveranstaltung ist
zwar das 60. Regierungsjubiläum des Kaisers. Der
monumentale Umzug ist aber, angesichts der tiefen
Nationalitätenkrise der Monarchie, auch der Versuch,
ein massenwirksames Integrationsprojekt für den ge-
fährdeten Gesamtstaat und seinen „Übervater“, den
Kaiser, zu inszenieren. Das penibel vorbereitete und
bis ins Letzte durchgeplante Massenereignis soll, so
wollen es die Veranstalter, die Vielfalt und zugleich
die Einheit der Monarchie feiern. Obwohl die tschechi-
schen und die ungarischen Delegationen aus Protest
der Feier fernbleiben, ist sie ein gesellschaftliches
Großereignis. Der Zug umfasst 12 000 Personen, die in historischen und nationalen Kostümen stundenlang
durch die Straßen Wiens ziehen. Allein 8000 Teilneh-
mer marschieren im Festzug der Nationalitäten mit. In
aufwendigen Inszenierungen und begleitet von Musik
werden Sagen, Bräuche und volkstümliche Eigenhei-
ten der Völker der Monarchie dargestellt.
Über eine halbe Million Zuschauer finden sich
entlang der Straßen ein, um das farbenprächtige
und exotische Schauspiel mitzuerleben. Zahlreiche
Journalisten und Reporter berichten über das bunte
Völkerstelldichein, Fotografen und Filmkameraleute
begleiten den Festzug. Bereits Tage später erscheinen
die Fotos in der Öffentlichkeit. Besonders ausführlich
berichten die Wiener Bilder über das Ereignis. Sie wid-
men dem Festzug nicht nur die Titelseite, sondern
bringen im Innenteil noch zahlreiche weitere Fotos.
„Diese Nummer“, wird auf dem Umschlag stolz an-
gekündigt, „enthält 33 Bilder vom Huldigungsfest-
zuge“.12 Eine Woche später folgen noch einmal zehn
Aufnahmen.13
Die Bilder dieses Festtages vervielfältigen sich
in ungeahnter Weise: in der illustrierten Presse, in
Abb. 6 Besuch des deutschen
Kaisers Wilhelm II. in
Wien
anlässlich des 60.
Regierungs-
jubiläums des österreichischen
Monarchen. Die beiden
Kaiser
schreiten vor dem Bahnhof
Wien-Penzing die Ehrenkompa-
nie ab. Das interessante Blatt,
14.
Mai 1908, S.
5.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang