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84 Im Rampenlicht · Der Kaiser im Blick der Fotografen
entgegenzuwirken und die ungebrochene öffentliche
Präsenz des Kaisers unter Beweis zu stellen.
Im Sommer 1913 erscheinen wiederum fotografi-
sche Kaiserbilder in der Presse, auch dieses Mal aus
Anlass seines Geburtstags am 18. August. Österreichs
Illustrierte Zeitung, ein besonders kaisertreues Blatt,
lässt Kaiser Franz Joseph in Jagdkleidung auf dem
Titelblatt auftreten (Abb. 9).15 Das Porträt, es stammt
von Charles Scolik, der den Monarchen schon oft fo-
tografieren durfte, übernimmt die Aufgabe, die Tat- kraft des greisen Monarchen zu betonen. Der über
80-Jährige ist flott gekleidet: Hut mit Feder, Jäger-
joppe, kurze Hose, kniehohe Stutzen. In den Händen
hält er eine Büchse, den Blick richtet er aus dem Bild
hinaus in die Ferne – ganz so, als ob er noch imstan-
de wäre, dem Hirsch über Stock und Stein zu folgen.
Tatsächlich aber ist die Aufnahme wohl im Atelier
entstanden. Der Hintergrund ist, wie öfter bei Sco-
lik, gezeichnet. Gelegentlich geht der Monarch aber
tatsächlich noch auf die Jagd. Zumindest suggerieren
das Bilder, die im Sommer 1913 in der illustrierten
Presse erscheinen. Im Innenteil der genannten Ge-
burtstagsausgabe von Österreichs Illustrierter Zeitung,
die am 17. August 1913 erscheint, zeigt ein Foto den
Kaiser inmitten einer Jagdgesellschaft in Mitterwei-
ßenbach, in der Nähe von Bad Ischl (Abb. 10). Aufge-
nommen wurde das Bild, darauf verweist der Bild-
text, im Jahr zuvor, am 31. Juli 1912, und zwar vom
Hofjagdleiter August Böhm. Der Kaiser, der von Alter
und Krankheit bereits schwer gezeichnet ist, hat in
der Mitte der Szene Aufstellung genommen. Er stützt
sich auf einen langen Gehstock. Vor ihm auf dem Bo-
den liegt der getötete Hirsch – ganz so, als hätte er das
Tier höchstpersönlich erlegt. Wenige Tage später, am
7. September 1913, taucht der Kaiser ein weiteres Mal
als Jäger in der illustrierten Presse auf, dieses Mal
in den Wiener Bildern.16 Der Wiener Fotograf Arthur
Floeck, hat ihn am 1. September 1913 auf der Jagd
in Bad Ischl begleitet. Die Aufnahme, die an diesem
Tag entsteht, wird auf der Titelseite der Zeitung un-
ter der Überschrift „Jüngste Aufnahme des Kaisers“
veröffentlicht.
Nach 1913 erscheinen immer weniger aktuel-
le Fotos des Kaisers in der Presse. Die öffentlichen
Termine des Monarchen werden seltener und damit
auch die Gelegenheiten, den Kaiser ohne Anmeldung
ablichten zu können. Am 21. März 1914 eröffnet Franz
Joseph die Frühjahrsausstellung im Wiener Künst-
lerhaus. Der Fotograf, er wird nicht namentlich ge-
nannt, sondern lediglich als „Spezialphotograph des
Interessanten Blattes“ bezeichnet, erhascht nur einen
kurzen Augenblick der kaiserlichen Anwesenheit,
nämlich jenen Moment, als der Franz Joseph die Kut-
sche verlässt und bei strömendem Regen das Ausstel-
lungsgebäude betritt (Abb. 11). Die Bedingungen für
Abb. 8 Der
Kaiser bei
der
Fronleichnamsfeier im
Jahr
1910. Österreichs Illustrierte
Zeitung, 17.
August 1913,
S.
1129. Foto: Charles
Skolik.
Abb. 9 „Weidmannsheil!“
Kaiser Franz Joseph
in Jagdklei-
dung. Das Bild erscheint an-
lässlich des Kaisergeburtstags.
Österreichs Illustrierte Zeitung,
17.
August 1913, Titelseite. Foto:
Charles Scolik.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang