Seite - 107 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 107 -
Text der Seite - 107 -
107Kriegsbegeisterung
in Bildern
bereits begonnen – endet in Sarajevo der Prozess ge-
gen die sechs Attentäter und ihre Hintermänner. Als
die Urteile verkündet werden, lichtet ein Pressefoto-
graf die Angeklagten ab (Abb. 2). Das Bild erscheint
am 5. November 1914 im Interessanten Blatt. Im Bild-
text heißt es: „Die ruchlosen Mörder und Anstifter
des Weltkrieges erwarten auf der Anklagebank den
Urteilsspruch des Gerichts von Sarajevo.“8 Princip
sitzt in der ersten Reihe des Gerichtssaals (Dritter von
links): schmales Gesicht, spitzes Bärtchen, die Hände
verschränkt, so erwartet er die Strafe. Der Todesstrafe
entkommt er nur deshalb, weil er zum Zeitpunkt der
Tat noch nicht volljährig ist. Das Urteil lautet: 20 Jahre
schwerer Kerker in der berüchtigten Gefängnisfestung
Theresienstadt.9 Als der Attentäter Gavrilo Princip,
zusammen mit zwei weiteren Verurteilten, Nedeljko
Cˇabrinovic´ und Trifun (Trifko) Grabezˇ, in das nord-
böhmische Militärgefängnis Theresienstadt eingelie-
fert wird, ist der Krieg längst im Gange. Kaum hat der Krieg begonnen, rücken die Attentä-
ter von Sarajevo medial rasch in den Hintergrund.
Denn nun gibt es täglich viel sensationellere Ereig-
nisse, über die die illustrierte Presse in aller Aus-
führlichkeit berichtet. Der Krieg zwischen 1914 und
1918 verleiht der fotografischen Bildberichterstattung
enormen Auftrieb, aber er konfrontiert Journalisten
und Fotografen auch mit neuen Herausforderungen.
Kriegsbegeisterung in Bildern
In den ersten Wochen des Krieges halten sich die
Kriegsberichterstatter in großem Abstand zur Front
auf. Am 28. Juli 1914, an jenem Tag, an dem Öster-
reich-Ungarn in den Krieg eintritt, wird das k. u. k.
Kriegspressequartier (KPQ) gegründet. Zwei Wochen
später, am 11. August, reist die erste Presse-Gruppe
von Wien ab. Ihr Ziel heißt Dukla. Diese kleine gali-
zische Stadt in den Beskiden (damals Westgalizien, Abb. 2 Prozess gegen die
At-
tentäter und ihre Hintermänner
in Sarajevo. Am 23.
Oktober
1914 werden die
Urteile
gefällt. Gavrilo Princip, der die
tödlichen Schüsse auf
den
österreichischen Thronfolger
abgab, sitzt in der ersten Reihe
(Dritter von links). Neben ihm
(Zweiter von links) Nedeljko
Cˇabrinovic´, der die Bombe
auf
das Auto warf.
Das interessante
Blatt, 5.
November 1914,
S.
5.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang