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114 Mit der Kamera bewaffnet · Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg
ge versammelt, während der Wiener Bürgermeister
Richard Weiskirchner eine Ansprache an den Kaiser
hält. Dieser erscheint, so heißt es im Bildtext, auf der
Schlossterrasse, um die Worte entgegenzunehmen.26
Die Propagandamaschinerie dient aber nicht nur
dazu, Niederlagen zu kaschieren bzw. gelegentlich so-
gar in (kleine) Siege umzuwandeln oder tatsächliche
Siege in patriotischen Massenveranstaltungen zu fei-
ern, sie soll auch der Propaganda des Kriegsgegners
entgegentreten. Als nach der Eroberung Serbiens im
Spätherbst 1915 Vorwürfe laut werden, die Kriegs-
gefangenen würden in den österreichischen Lagern
schlecht behandelt, antwortet die Militärführung mit
Bildern, die das Gegenteil beweisen sollen (Abb. 10).
Eine Titelseite von Österreichs Illustrierter Zeitung
zeigt „zufriedene Kriegsgefangene“.27 Ein Fotograf
der Wiener Fotoagentur Kilophot – vermutlich ist es
Alexander Exax28 – zeigt mehrere serbische Gefange-
ne. Einer von ihnen ist in Großaufnahme abgebildet.
Er hockt auf dem Boden und blickt in die Kamera. Ob
der Mann „zufrieden“ ist, lässt sich dem Bild beim
besten Willen nicht entnehmen, aber die Schlagzeile
schafft ihre eigenen Fakten.
Abb. 10 „Zufriedene Kriegs-
gefangene“.
Fotos
sollen
bewei-
sen, dass es den
serbischen
Gefangenen in den österreichi-
schen Kriegsgefangenenlagern
gut geht. Österreichs Illustrierte
Zeitung, 6.
Juni 1915, Titelseite.
Foto: Kilophot.
Abb. 11 Kaiser Karl auf dem
Flugfeld in
Aspern, 8.
Juli 1918.
Anlass ist die Einrichtung
einer
Postflugverbindung Wien
–
Bu-
dapest. Rechts im Bild ist
die
Kaiserin Zita mit den Kindern
(v.
l.
n.
r.) Otto, Adelheid und
Robert zu sehen. Wiener Bilder,
28.
Juli 1918, S.
5. Foto: Brüder
Schuhmann.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang