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128 Theater der Macht · Parlament und Politik in Bildern kratischer Kontrolle. Nun geht diese der Regierung
gegenüber loyale Truppe mit Waffengewalt gegen den
als „Putsch“ bezeichneten Aufruhr vor. Die Bilanz der
Kämpfe lautet: sechs Tote (fünf Polizisten, eine Zivi-
listin) und Dutzende verwundete Volkswehrmänner
und Demonstranten.41
Am Tag nach den Kämpfen nehmen die siegrei-
chen Volkswehrmänner in der Säulenhalle für die
Presse Aufstellung. Eines der Fotos, es stammt vom
Pressefotografen Richard Hauffe, erscheint Tage spä-
ter in den Wiener Bildern (Abb. 13).42 Das junge re-
publikanische Parlament voller Soldaten: Das ist ein
denkwürdiges Dokument. Die Dramatik der vergan-
genen Stunden ist in dieser Szene noch deutlich spür-
bar. Die teils in lange Mäntel gehüllten Soldaten ste-
hen nicht stramm in Reih und Glied, vielmehr stehen
und sitzen sie in gelöster Stimmung im Halbkreis. Im
Vordergrund haben sich einige Soldaten auf dem Bo-
den niedergelassen. Um sie herum hat das Gros der
Truppe Aufstellung genommen. Eilig herbeigeschaffte
Stühle sorgen dafür, dass auch die hinterste Reihe
noch im Bild Platz findet. Die Waffen, das fällt auf,
Abb. 12 Kommunistische
Massenkundgebung gegen die
Regierung vor dem Parlament,
17.
April 1919. Als ein Teil der
Kundgebungsteilnehmer gewalt-
sam in das Parlament vordrin-
gen will, verhindert dies die den
Sozialdemokraten nahestehen-
de
Volkswehr mit
Waffengewalt.
Sechs Sicherheitskräfte kom-
men
zu
Tode.
Wiener Illustrierte
Zeitung, 27.
April
1919, Titelseite.
Foto: Richard Hauffe.
Abb. 13 Die Wiener Volkswehr
in
der Säulenhalle des Parla-
ments.
Nach den Unruhen
vom
17.
April 1919 bewachen die
den
Sozialdemokraten
nahe-
stehenden Sicherheitskräfte
das Gebäude gegen mögliche
Putschversuche. Wiener Bilder,
4.
Mai 1919, S.
5.
Foto: Richard
Hauffe.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang