Seite - 139 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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139Die
Straße als Bühne der Politik
werden als „Exzedenten“ (Aufrührer) bezeichnet, die
Kundgebung als „Teuerungskrawall bzw. -revolte“ de-
nunziert. Die Arbeiter, die sich auf eine gewaltsame
Auseinandersetzung mit dem bewaffneten Arm des
Staates einlassen, haben die Sympathien der konser-
vativen Presse von vorneherein verspielt. Sie geben
aber nicht klein bei. Das Begräbnis der von der Polizei
getöteten Arbeiter wird wiederum zur eindrucksvollen
Massenkundgebung. In bloßen Zahlen: 40 000 Men-
schen nehmen an dieser Abschiedsfeier teil, 300 Krän-
ze werden an den Gräbern der Toten niedergelegt.7
Die Straße als Bühne der Politik
Die eigentliche Ära der Massenpolitik beginnt
nach dem Ersten Weltkrieg. Sichtbarstes Zeichen
dafür ist, dass bereits der Gründungsakt des neuen
Staates, die Ausrufung der Republik am 12. Novem-
ber 1918, von einer gewaltigen Massenkundgebung
begleitet wird.8 Das Parlament, das nun symbolisch
in den Mittelpunkt des jungen Staates rückt, ragt in
den Bildern dieses Tages aus einem Menschenmeer
heraus, das die gesamte Ringstraße ausfüllt. Ein gutes
Jahrzehnt lang spielen sich in der Ersten Republik
wichtige gesellschaftspolitische Auseinandersetzun-
gen (auch) auf der Straße ab. Vor allem die Wiener
Ringstraße und die angrenzenden Gassen werden
unmittelbar nach Kriegsende und in den 1920er
Jahren zur Bühne für unterschiedlichste Massenver-
anstaltungen. Hier finden Wahlkämpfe statt ebenso
wie Kundgebungen gegen den „Gewaltfrieden von
St. Germain“ (Juni 1919), aber auch „Nie wieder Krieg!“-Demonstrationen (Abb. 6), Kundgebungen
von Kriegsheimkehrern und Invaliden (Abb. 7), Ers-
te-Mai-Feiern, parteipolitische Aufmärsche, Frau-
enkundgebungen, Kundgebungen der Mieterver-
einigungen (Abb. 8), der Gewerbetreibenden, der
Arbeitslosen und vieler weiterer Interessengruppen.
Wenn wir die Bildberichterstattung über die De-
monstrationen, Kundgebungen und Aufmärsche der
österreichischen Zwischenkriegszeit überblicken, Abb. 7 Kundgebung von
Kriegsinvaliden gegen
das
geplante Entschädigungsge-
setz.
Das interessante Blatt,
9.
Dezember
1926, Titelseite.
Foto: Stanislaus Wagner.
Abb. 8 Kundgebung gegen
den Abbau
des Mieterschutzes
vor dem
Wiener Rathaus. Das
interessante Blatt, 29.
Januar
1925, Titelseite.
Foto: Heinrich
Uttenthaler.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang