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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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164 Im Schatten der Konzerne · Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit Abb.  17  „Unser  Kanzler“.  Die  nationalsozialistische  Illustrierte  Das Zeitbild  (vorher  unter  dem  Titel  Der Notschrei)  wünscht  den  baldigen  „An- schluss“  Österreichs  an  das  nationalsozialistische  Deutsch- land  herbei.  Das Zeitbild,  29.  April  1933,  Titelseite. porteure nun Zylinder. Eine Aufnahme, die am 6. Mai 1933 veröffentlicht wird, zeigt einen solchen Kolpor- teur, der mit Zylinder und Armschleife gekennzeich- net ist (Abb.    19). Er bietet nicht nur österreichische NS-Blätter, sondern auch deutsche Parteizeitungen zum Verkauf an, u. a. den Völkischen Beobachter und den Illustrierten Beobachter.82 Nachdem Anfang Juni 1933 die Terrortätigkeit der österreichischen Nationalsozialisten einen Höhepunkt erreicht hat, beschließt die Regierung am 19. Juni 1933 das Verbot der nationalsozialistischen Partei, ihrer Vorfeldorganisationen und ihrer Medien. Davon betroffen ist auch die Wochenzeitung Das Zeitbild. Zaghafte  Modernisierung Um 1930 nimmt der Druck, illustrierte Zeitun- gen grafisch zu modernisieren, deutlich zu. Mehrere Gründe sind dafür verantwortlich. Besonders wich- tig sind wirtschaftliche Aspekte. Das Auftauchen konkurrierender, innovativ gestalteter Zeitungen drängt die beiden österreichischen Marktführer Das interessante Blatt und Wiener Bilder zu Reformen. Die Anregungen für eine innovativere Gestaltung kom- men allerdings nicht nur von den jüngst gegründe- ten österreichischen Konkurrenzzeitungen wie Der Kuckuck und Welt-Guck, sondern auch von der deut- schen Bildpresse, die seit Ende der 1920er Jahre Abb.  18  „Reichskanzler  Adolf  Hitler  empfängt  die  Kärntner  Sän- ger“.  Das Zeitbild,  17.  Juni  1933,  S.  6.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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