Seite - 177 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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177Konservative
Wende
Neben dem Wiener Magazin und dem Sonntag ist
die Bühne eines der wichtigsten Foren für die mo-
derne Fotografie. Fast alle wichtigen österreichischen
Fotografen der Zwischenkriegszeit veröffentlichen in
der Bühne. Am häufigsten kommen die Vertreter der
gemäßigten Moderne vor, Platz bietet die Zeitschrift
aber auch für Amateure, die in den 1930er Jahren
zu den konservativen Vertretern der Kunstfotografie
gehören. Pressefotografen sind ebenso vertreten wie
Gesellschafts-, Tanz-, Theater- und Modefotografen.
Auffallend viele von ihnen sind Frauen.21 Aber auch
renommierte internationale Vertreter der modernen
Fotografie, vor allem aus Deutschland, Frankreich,
Ungarn und Tschechien werden – vermehrt um
1930 – in der Bühne vorgestellt. Unter ihnen sind
Sasha und Cami Stone, Lotte Jacobi, Yva, Hans Robert- son, Aenne Biermann, Umbo, Felix H. Man, Martin
Imboden, Jan Lukas, Václav Jíru˚, Martin Munkácsi
und Brassai.
Konservative Wende
1931 ist in der Bühne der Höhepunkt der moder-
nen Fotografie erreicht. In den folgenden Jahren
kommt es zu einer allmählichen Neuorientierung der
Zeitschrift. Die Avantgarde verschwindet zwar nicht
spurlos, aber konservativere Positionen kommen nun
vermehrt zum Zug, urbane Themen werden von länd-
lichen abgelöst, der Österreich-Patriotismus, der von
der Regierung sehr stark gefördert wird, schlägt sich
auch auf den Seiten der Bühne nieder. Ein Titelblatt
aus dem Jahr 1934 verdeutlicht diesen inhaltlichen Abb. 9 Doppelseite über
den
Wiener Bühnen- und Kostüm-
bildner Alfred Kunz. Die Bühne,
Zweites Dezemberheft 1931,
S.
8/9. Fotos: Kitty Hoffmann,
Zeichnung: Lisl
Weil.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang