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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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177Konservative Wende Neben dem Wiener Magazin und dem Sonntag ist die Bühne eines der wichtigsten Foren für die mo- derne Fotografie. Fast alle wichtigen österreichischen Fotografen der Zwischenkriegszeit veröffentlichen in der Bühne. Am häufigsten kommen die Vertreter der gemäßigten Moderne vor, Platz bietet die Zeitschrift aber auch für Amateure, die in den 1930er Jahren zu den konservativen Vertretern der Kunstfotografie gehören. Pressefotografen sind ebenso vertreten wie Gesellschafts-, Tanz-, Theater- und Modefotografen. Auffallend viele von ihnen sind Frauen.21 Aber auch renommierte internationale Vertreter der modernen Fotografie, vor allem aus Deutschland, Frankreich, Ungarn und Tschechien werden – vermehrt um 1930 – in der Bühne vorgestellt. Unter ihnen sind Sasha und Cami Stone, Lotte Jacobi, Yva, Hans Robert- son, Aenne Biermann, Umbo, Felix H. Man, Martin Imboden, Jan Lukas, Václav Jíru˚, Martin Munkácsi und Brassai. Konservative Wende 1931 ist in der Bühne der Höhepunkt der moder- nen Fotografie erreicht. In den folgenden Jahren kommt es zu einer allmählichen Neuorientierung der Zeitschrift. Die Avantgarde verschwindet zwar nicht spurlos, aber konservativere Positionen kommen nun vermehrt zum Zug, urbane Themen werden von länd- lichen abgelöst, der Österreich-Patriotismus, der von der Regierung sehr stark gefördert wird, schlägt sich auch auf den Seiten der Bühne nieder. Ein Titelblatt aus dem Jahr 1934 verdeutlicht diesen inhaltlichen Abb. 9  Doppelseite  über  den  Wiener  Bühnen-  und  Kostüm- bildner  Alfred  Kunz.  Die Bühne,  Zweites  Dezemberheft  1931,  S.  8/9.  Fotos:  Kitty  Hoffmann,  Zeichnung:  Lisl  Weil.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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