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185Frivole
Revuen
fert ein konservatives Bildprogramm mit modernem
Anstrich: unbeschwerte Stadtimpressionen ebenso
wie unverfängliche Bergbilder und patriotische Land-
schaften.
Dass konservative Grundhaltung und grafische
Modernisierung nicht im Widerspruch zueinander
stehen müssen, zeigt die Zeitschrift in der zweiten
Hälfte der 1930er Jahre. Ein Beispiel unter vielen:
1937 bringt die Redaktion eine Doppelseite, die in
zwei Aufnahmen aus Ungarn einen Arbeitstag auf
dem Land darstellt (Abb. 21), rechts die Fahrt meh-
rerer Ochsengespanne aufs Feld, links die Heimkehr
von zwei einfachen Bäuerinnen. Dazwischen steht ein
radikal ins Bild gesetzter weißer Keil, der die beiden archaisch anmutenden Szenen trennt und zugleich
die Wege der arbeitenden Landbevölkerung zu einem
Ganzen verbindet. Solche Entwürfe finden sich in den
1930er Jahren regelmäßig im Wiener Magazin.
Frivole Revuen
In den 1920er Jahren erweitert sich das Spektrum
illustrierter Zeitschriften und Magazine enorm. Nicht
nur die großen Zeitungskonzerne gründen neue Pe-
riodika, auch in kleineren Verlagen erscheint eine
Reihe von illustrierten Zeitschriften, darunter klein-
formatige Mode-, Gesellschafts-, Radio- und Kinozeit-
schriften. Besonderen Erfolg mit solchen illustrierten Abb. 21 „Nach getaner Arbeit“
und
„Fahrt aufs
Feld“. Wiener
Magazin, Heft 5,
Mai 1937,
S.
60/61, Fotos: Ill-Pho.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang