Seite - 188 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 188 -
Text der Seite - 188 -
188 Bilder für alle · Die Welt der Magazine und Revuen von nobel anmutenden Fußballfans in der englischen
Universitätsstadt Eton eine Obdachlosenszene am
Wiener Donaukanal, fotografiert von Herbert Grün-
wald, gegenüber (Abb. 24).
Ebenso wie die Bühne und das Wiener Magazin
räumt MOCCA ab 1934 ungarischen Fotografen, die
Moderne und Piktorialimus verbinden und von denen
viele ein genrehaftes Landleben präsentieren, auffal-
lend viel Platz ein.43 Die kurze Phase der Öffnung ist
vorbei, die Zeitschrift steuert nun einen konservati-
ven, antiurbanen Kurs, der Themen wie patriotische
Landschaften, Land und Leute oder Brauchtum in den
Vordergrund rückt. Beispielhaft für diese Richtung
sind die zahlreichen idealisierenden Landschafts- und
Genrestudien der Linzer Fotoamateurin Elly Rauch.
Ein heiß umkämpfter Markt:
neue Radio- und Filmzeitschriften
Die frivolen Revuen aus dem Rob-Verlag bilden nur
einen Teil des in der Zwischenkriegszeit massiv ex-
pandierenden Marktes illustrierter Magazine. Dieser
fächert sich immer mehr auf. Prominente Ränge in
diesem Spektrum nehmen die – durchweg kleinfor-
matigen – illustrierten Radio- und Kinozeitschriften,
aber auch die Sport- und die größerformatigen Mode-
zeitschriften ein. All diese Magazine tragen wesent-
lich zur Etablierung eines neuen visuellen Zeitalters
bei, das nach und nach alle Lebensbereiche umfasst.
Nicht nur über Politik und Gesellschaft wird nun vor-
zugsweise in Bildern berichtet, sondern auch über
Mode und Schönheit, über Freizeit und Sport, über
Radio und Film, über Schule und Kindererziehung,
über Kriminalfälle und Katastrophen und vieles an-
dere mehr.
Es ist kein Zufall, dass ein heute längst ausge-
storbenes und vor dem Ersten Weltkrieg noch völlig
unbekanntes Genre der visuellen Berichterstattung
in den 1920er Jahren zum Marktführer unter den
Wochenmagazinen aufsteigt: die illustrierte Radio-
zeitschrift. Denn das Radio, das in Österreich 1924
eingeführt wird, ist weit mehr als ein neues Kommu-
nikationsmedium, es verkörpert, vor allem in den
ersten Jahren, ein geradezu euphorisches neues kol-
lektives Lebensgefühl. Neben dem Film, der sich in
Abb. 23 1928 bringt der
Rob-Verlag mit
der Zeitschrift
MOCCA
eine weitere populäre
Revue auf
den Markt. MOCCA,
Nr.
1,
Januar 1934, Titelseite.
Foto: Atelier Manassé.
Abb. 24 Die Welt der Vorneh-
men und der Obdachlosen.
Eine fotografische Gegen-
überstellung in der Zeitschrift
MOCCA, Nr.
6, 1935,
S.
12.
Foto: Herbert Grünwald.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang