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208 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit
Giftmordprozess, der am 13. und 14. Dezember 1929
im ungarischen Szolnok stattfindet. Angeklagt sind
in diesem ersten Teilprozess vier von insgesamt 34
Frauen. Ihnen wird zur Last gelegt, in den letzten
Jahren über 50 Menschen vergiftet zu haben.21 Das
Ereignis ist von einem gewaltigen Medienecho beglei-
tet. Sogar die renommierte Berliner Illustrirte Zeitung
schickt im Sommer 1929 einen eigenen Fotoreporter,
um über die Festnahmen und den aufsehenerregen-
den Fall zu berichten. Die Bilder, die am 8. August
1929 veröffentlicht werden (Abb.
5), stammen vom
gebürtigen Ungarn Martin Munkácsi, der seit zwei
Jahren in Berlin lebt.
Am 14. Dezember 1929 werden die Urteile ver-
kündet. Der Reporter der Wiener Neuen Freien Presse
hält diesen entscheidenden Augenblick fest. „Nach
zweistündiger Beratung erscheint der Gerichtshof um
6 Uhr 20 Minuten wieder im Saal. Die Angeklagten
werden hereingeführt, sie bleiben unbeweglich mit
verschränkten Händen vor der Anklagebank stehen.
Hinter ihnen in Habachtstellung die vier Justizwach- leute. Unter atemloser Spannung des Auditoriums
verkündet der Vorsitzende das Urteil (…).“22
Reporter und Fotografen aus zahlreichen Ländern
finden sich im Gerichtssaal ein, um die ersten Rich-
tersprüche zu dokumentieren. Auch Lothar Rübelt
sitzt im Kreis der Journalisten. Er ist mit zwei Kame-
ras angereist. Neben seiner Leica schafft er eigens
für dieses Ereignis eine lichtstarke Kleinglasplatten-
kamera der Firma Ernemann, eine Ermanox mit dem
Negativformat 4,5 × 6 cm an, die besonders für die In-
nenaufnahmen geeignet ist. „Bei der Schwere der Ver-
brechen“, erinnert er sich, „war mit Todesurteilen zu
rechnen, und so wollte ich die Wirkung auf die betrof-
fenen Bäuerinnen im Augenblick der Verkündigung
festhalten. Da ich kein Wort Ungarisch verstand, bat
ich einen Deutsch sprechenden Journalisten, bei den
Worten ‚zum Tode‘ mit dem Bleistift auf das Pult zu
klopfen. Das funktionierte bestens – aber die Wirkung
war null! Die harten Gesichter der Bäuerinnen unter
ihren Kopftüchern blieben unbewegt – es gab kei-
nen ‚richtigen‘ Augenblick. So blieb mir nur übrig,
Abb.
6 Fotoreportage Lothar
Rübelts über
den Prozess
gegen die
Giftmörderinnen im
ungarischen
Szolnok. Das in-
teressante Blatt, 19.
Dezember
1929, Titelseite.
Abb.
7 Prozess gegen die
ungarischen
Giftmörderinnen:
Zeugen, Staatsanwalt, Ver-
teidiger und ganz unten die
Angeklagten während des Ur-
teilsspruchs. Das interessante
Blatt, 19.
Dezember
1929, S.
5.
Fotos: Lothar Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang