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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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208 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit Giftmordprozess, der am 13. und 14. Dezember 1929 im ungarischen Szolnok stattfindet. Angeklagt sind in diesem ersten Teilprozess vier von insgesamt 34 Frauen. Ihnen wird zur Last gelegt, in den letzten Jahren über 50 Menschen vergiftet zu haben.21 Das Ereignis ist von einem gewaltigen Medienecho beglei- tet. Sogar die renommierte Berliner Illustrirte Zeitung schickt im Sommer 1929 einen eigenen Fotoreporter, um über die Festnahmen und den aufsehenerregen- den Fall zu berichten. Die Bilder, die am 8. August 1929 veröffentlicht werden (Abb.    5), stammen vom gebürtigen Ungarn Martin Munkácsi, der seit zwei Jahren in Berlin lebt. Am 14. Dezember 1929 werden die Urteile ver- kündet. Der Reporter der Wiener Neuen Freien Presse hält diesen entscheidenden Augenblick fest. „Nach zweistündiger Beratung erscheint der Gerichtshof um 6 Uhr 20 Minuten wieder im Saal. Die Angeklagten werden hereingeführt, sie bleiben unbeweglich mit verschränkten Händen vor der Anklagebank stehen. Hinter ihnen in Habachtstellung die vier Justizwach- leute. Unter atemloser Spannung des Auditoriums verkündet der Vorsitzende das Urteil (…).“22 Reporter und Fotografen aus zahlreichen Ländern finden sich im Gerichtssaal ein, um die ersten Rich- tersprüche zu dokumentieren. Auch Lothar Rübelt sitzt im Kreis der Journalisten. Er ist mit zwei Kame- ras angereist. Neben seiner Leica schafft er eigens für dieses Ereignis eine lichtstarke Kleinglasplatten- kamera der Firma Ernemann, eine Ermanox mit dem Negativformat 4,5 × 6 cm an, die besonders für die In- nenaufnahmen geeignet ist. „Bei der Schwere der Ver- brechen“, erinnert er sich, „war mit Todesurteilen zu rechnen, und so wollte ich die Wirkung auf die betrof- fenen Bäuerinnen im Augenblick der Verkündigung festhalten. Da ich kein Wort Ungarisch verstand, bat ich einen Deutsch sprechenden Journalisten, bei den Worten ‚zum Tode‘ mit dem Bleistift auf das Pult zu klopfen. Das funktionierte bestens – aber die Wirkung war null! Die harten Gesichter der Bäuerinnen unter ihren Kopftüchern blieben unbewegt – es gab kei- nen ‚richtigen‘ Augenblick. So blieb mir nur übrig, Abb.  6  Fotoreportage  Lothar  Rübelts  über  den  Prozess  gegen  die  Giftmörderinnen  im  ungarischen  Szolnok.  Das in- teressante Blatt,  19.  Dezember  1929,  Titelseite. Abb.  7  Prozess  gegen  die  ungarischen  Giftmörderinnen:  Zeugen,  Staatsanwalt,  Ver- teidiger  und  ganz  unten  die  Angeklagten  während  des  Ur- teilsspruchs.  Das interessante Blatt,  19.  Dezember  1929,  S.  5.  Fotos:  Lothar  Rübelt.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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