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215Die
Fotoreportage setzt sich durch
wie sie vor dem Ersten Weltkrieg und bis in die 1920er
Jahre gebräuchlich waren. Von der professionellen
grafischen und erzählerischen Verflechtung zwischen
Bild und Text, wie sie im Welt-Guck praktiziert wird,
ist diese Doppelseite noch recht weit entfernt.
Welche Entwicklung die Fotoreportage in einigen
wenigen Jahren – von Ende der 1920er bis Anfang der
1930er Jahre – genommen hat, zeigt sich an einem
großen, mehrseitigen Bildbericht, der im September
1932 im Wiener Magazin erscheint (Abb.
14). Es han-
delt sich um eine der besten österreichischen Repor-
tagen der Zwischenkriegszeit. Bilder und Text sind
grafisch geschickt miteinander verschränkt und erge-
ben so eine spannend erzählte Geschichte. Es ist wohl kein Zufall, dass dieser Bildbericht nicht in einer der
großen, eher schwerfälligen Wochenillustrierten, son-
dern in einer sehr viel kleineren, aber gestalterisch
wesentlich wendigeren Monatszeitschrift erscheint.
Thema ist ein im Juli 1932 in Wien stattfindender
aufsehenerregender Prozess gegen den „Eisenbahn-
attentäter“ Sylvester Matuska. Dieser hatte 1930/31
in Österreich, Deutschland und Ungarn mehrere Ei-
senbahnanschläge verübt. Am 7. Oktober 1931 wird
der Mann verhaftet, am 17. Juli 1932 in einem ersten
Teilprozess von einem Wiener Schöffensenat zu sechs
Jahren Haft verurteilt.32
Die Fotos stammen von Lothar Rübelt, der da-
mit – nach dem ungarischen Giftmordverfahren Abb.
14 „Der Mensch Matus-
ka“. Fotoreportage von
Ernst
Mannheim (Text) und Lothar
Rübelt (Fotos), Teil
1. Wiener
Magazin, Heft 9,
September
1932, S.
6/7.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang