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217Die
Fotoreportage setzt sich durch
Auf der zweiten Doppelseite (Abb.
15) werden die
Protagonisten des Verfahrens vorgestellt, u. a. der Ge-
richtsvorsitzende, der Verteidiger und der Staatsan-
walt. Ein großes querformatiges Bild zeigt die Mitglie-
der des Gerichts während der Urteilsverkündung. Hier
könnte die Reportage zu Ende sein. Doch nun wendet
sich die Erzählung von der Schilderung konkreter
Fakten ab und beginnt die Protagonisten der drama-
tischen Ereignisse vor Gericht auf ihre Gesten, Hal-
tungen und Physiognomien hin zu befragen (Abb.
16).
Der Angeklagte, der bisher einer von vielen Darstel-
lern im „Gerichtstheater“ war, rückt nun allmählich
ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Er ist es, auf den
sich jetzt alle Blicke richten. Auf der letzten Doppel- seite ist ausschließlich Matuska zu sehen (Abb.
17).
In einer filmartig inszenierten, knapp kommentier-
ten Bildserie werden seine emotionalen Ausbrüche
und Verwandlungen auf der Anklagebank gerade-
zu zeitlupenartig festgehalten. In diesem bildlichen
Nacheinander erscheint der Angeklagte als psycho-
logischer „Fall“. Dennoch: Das Urteil der Sachverstän-
digen erklärt den Mann „für geistig gesund und für
seine Verbrechen verantwortlich“.34 Die Verhandlung
ergab, so Mannheim, „vielleicht erst ganz zum Schluß
die Gewißheit, daß Matuska, der ganz wie es die Si-
tuation erforderte, einmal in ungehemmten Redfluß
schrie, dann wieder flüsterte, widersprach und weinte,
ein Simulant und kein Narr sei.“35 Abb.
16 „Der Mensch
Matuska“,
Teil 3. Wiener Magazin,
Heft 9,
September 1932,
S.
10/11.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang