Seite - 220 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 220 -
Text der Seite - 220 -
220 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit
dem Parkplatz des Instituts steht ein Maybachwagen,
neben ihm ein Handkarren, auf den ein paar Kissen
geworfen sind, ein paar lumpige Kissen, die ich nie
vergessen werde.“43
Die Bilder, zusammengestellt unter Lorants Auf-
sicht in der Münchner Redaktion44, vermitteln in
klarem, ruhigem Layout, einen Eindruck von dieser
Stadt der Kranken. Auf der ersten Seite der Repor-
tage wird – parallel zur ersten Annäherung des Au-
tors – der Ort im Überblick eingeführt und der Prota-
gonist Valentin Zeileis vorgestellt. Auf den folgenden
Seiten zeigen dann Momentaufnahmen den Massen-
andrang um und in der Heilanstalt. Ein kurzer Ab-
stecher dokumentiert den enormen wirtschaftlichen
Boom des Ortes.
Nur wenige Tage später, am 27. Februar 1930,
erscheint auch in der größten österreichischen Wo-
chenillustrierten, dem Interessanten Blatt, ein gro-
ßer Bildbericht über Gallspach.45 Die Aufnahmen
stammen von den beiden Pressefotografen Leo Ernst
und Fred Cesˇanek, die bisher nicht mit Reportagen
hervorgetreten sind.46 Anders als bei Weber beginnt
ihre Reportage nicht mit einem Überblick, sondern,
Abb.
18 Fotoreportage von
Wolfgang Weber über den
ober-
österreichischen Ort Gallspach,
den
der Wunderheiler Valentin
Zeileis in
ein „Mekka der Kran-
ken“ verwandelt
hat. Münchner
Illustrierte Presse, 23.
Februar
1930, S.
236/237.
Abb.
19 Fortsetzung der Foto-
reportage von
Wolfgang Weber
über Gallspach. Münchner
Illustrierte Presse, 23.
Februar
1930, S.
238.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang