Seite - 222 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 222 -
Text der Seite - 222 -
222 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit
Schriftgrad) als Bildlieferanten genannt. Der Autor
des Textes verbirgt sich sogar hinter einem Kürzel
(„–d –r.“), er wird erst am Ende des Beitrags am unte-
ren Bildrand genannt.
Steyr, die sterbende Stadt
„Geographisch mag also Gallspach ein kleines
Dorf in Oberösterreich sein, mental ist Gallspach ein
Punkt, aus dem ein ganzes Staatswesen wenn nicht
zu kurieren, so doch zu sanieren wäre.“48 Soma
Morgenstern schreibt diese Zeilen Ende 1930 in der
Frankfurter Zeitung. Er weist, durchaus mit sarkasti- schem Unterton, darauf hin, dass der Massenandrang
und der mediale Wirbelsturm, die den kleinen Ort
erfasst haben, Ausdruck einer gesamtgesellschaftli-
chen Krisenstimmung sind. Österreich steuert An-
fang der 1930er Jahre auf die schwerste Wirtschafts-
krise seiner Geschichte zu. 1933 ist ein Viertel der
Bevölkerung arbeitslos. Morgenstern registriert sehr
aufmerksam, dass die kollektiven Heilswünsche, die
das Land angesichts der katastrophalen wirtschaft-
lichen Lage erfassen, nicht selten irrationale Züge
annehmen. Es ist gewiss kein Zufall, dass die verun-
sicherten Massen in diesen Jahren Gesundung und
Heilung nicht in der Stadt, sondern lieber in entrück-
Abb.
21 Fortsetzung der Foto-
reportage über Gallspach. Das
interessante Blatt, 27.
Februar
1930, S.
2/3. Fotos: Leo Ernst
und Fred Cesˇanek.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang