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232 Erzählende Bilder · Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit
Von überall her, so die augenzwinkernde Botschaft
der Zusammenstellung, kommen die Gäste, das heißt:
Alle Straßen führen nach Salzburg.
Weiter hinten im selben Heft gestaltet Haas noch
eine weitere Bildseite, die ebenfalls ganz ohne redak-
tionellen Text auskommt und unter dem Titel „Frem-
de vor der Einkleidung“ steht (Abb.
31). Auch hier
fängt Haas auf witzig-ironische Art die Atmosphäre
in der Festspielstadt im August ein. Die „Fremden“,
die mit dem Auto von weither anreisen (siehe Bild in
der Mitte) verwandeln sich, kaum sind sie angekom-
men, mittels Trachten, die in der Innenstadt verkauft
werden, in Möchtegern-Einheimische.
Eine ganz andere, ebenfalls wortlose Bilderzäh-
lung (wenn auch keine Fotoreportage im engeren
Sinne) stellt Haas zwei Jahre später für den Öster- reich-Pavillon der Weltausstellung in Paris 1937 zu-
sammen.78 Er entwirft für das Innere des von Oswald
Haerdtl geplanten Pavillons eine überdimensionale,
raumfüllende Fotomontage. Diese zeigt eine aus zahl-
reichen Einzelbildern konstruierte österreichische
Hochgebirgslandschaft, durch die sich drei in den
1930er Jahren neu erbaute Passstraßen winden – die
Großglockner-, die Pack- und die Gesäusestraße (Abb.
32). Alle drei Bauwerke gehören in den 1930er Jah-
ren zu den propagandistischen Vorzeigeprojekten der
austrofaschistischen Regierung. Die Montage vermit-
telt also, ganz ohne Worte und dennoch einem breiten
Publikum verständlich, eine konkrete Botschaft. Im
Bildfries verdichtet sich, im Einklang mit den Zielen
der „ständestaatlichen“ Regierung, das Idealbild ei-
nes selbstbewussten, unabhängigen, patriotischen
Abb.
30 „Alle Straßen führen
nach Salzburg“. Bilddoppelseite
von Robert
Haas anlässlich der
Salzburger Festspiele 1935. Die
Bühne, Erstes Augustheft
1935,
S.
34/35.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang