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276 Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls
der schlanke Turmriese zweifellos den ersten Preis
erhalten“, heißt es im Bildtext. Der Begeisterung
über dieses Wunderwerk der Technik wird aller-
dings im Beitrag daneben sogleich Einhalt geboten.
Zwar werde ein solches Mammutgebäude in drei bis
vier Monaten errichtet. „Freilich die Arbeiter, die in
schwindelnder Höhe Klettersteige aus Eisentraversen
und Holzbalken nehmen müssen, die wie Sandsäcke zwanzig Stockwerke über dem Asphalt mit dem Kran
von einem Gerüst zum anderen fahren, sind in stän-
diger Lebensgefahr. Kein Wolkenkratzer wächst auf
dem Neuyorker Boden auf, der nicht zuvor mit Blut
gedüngt wurde …“20
Anfang der 1930er Jahre ebbt die Amerikabegeis-
terung allmählich ab. Börsenkrach und Weltwirt-
schaftskrise setzen dem optimistischen, zukunftsfro-
hen Amerikabild zu. In Österreich tritt die heimische
ländliche Idylle an die Stelle der urbanen amerika-
nischen Sehnsuchtslandschaft. Die Wolkenkratzer
weichen den heimatlichen Bergen. In der konserva-
tiven Heimatideologie, die der „Ständestaat“ ab 1934
mit großem Aufwand kultiviert, ist für Amerika kein
Platz mehr. Verirren sich doch einmal Amerikaner in
den kleinen Alpenstaat, so künden sie nicht mehr von
der großen, weiten Welt. Sie tauchen, so will es die
Regierungspropaganda, nicht in der Großstadt Wien
auf, sondern auf dem Land, in der entrückten, heilen
Gebirgswelt.
Im Sommer 1935 wird im entlegenen Tiroler
Gebirgsort Ötz mit tatkräftiger öffentlicher Unter-
stützung ein „Melker- und Landwirtschaftskurs für
amerikanische Studentinnen“ eingerichtet, an dem,
so heißt es in der Presse, 100 bis 150 junge Frauen
aus den USA teilnehmen. „Außer den Lehrstunden,
die amerikanische Professoren im Freien abhalten,
werden die Hörerinnen in praktischer Landwirtschaft
unterwiesen.“21 Über die Initiative wird in großer
Aufmachung berichtet. Die Wiener Bilder widmen ihr
Anfang August sogar das Titelfoto (Abb.
14). „Unser
Bild zeigt“, so heißt es in der Legende, „amerikanische
Studentinnen, die nach beendeter Feldarbeit heimkeh-
ren.“22 Lachend, in sauberen Kleidern, den Rechen auf
der Schulter, schreiten sie zwischen einheimischen, in
Tracht gekleideten jungen Männern dahin. Die länd-
liche Idylle ist perfekt. Aus den Amerikanerinnen
sind – fast – Österreicherinnen geworden.
Abb.
14 Lachend, in sauberen
Kleidern, den Rechen
auf
der Schulter. Amerikanische
Studentinnen, die im Tiroler
Ötztal einen „Melker- und Land-
wirtschaftskurs“ besuchen.
Wiener Bilder,
4.
August 1935,
Titelseite.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang