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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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327Turbulente Zeiten in der das Teleobjektiv noch nicht zur Verfügung steht. Um die Jahrhundertwende sind die Kameras groß und unhandlich. Als Negativmaterial werden schwere Glasplatten (zunächst im Format 13 × 18 cm) verwendet, die nach jeder Aufnahme gewechselt werden müssen. All das erschwert es, auf das Spiel flexibel und schnell reagieren zu können. Zudem ist der Spielverlauf beim Fußball nicht vorhersehbar. Binnen Bruchteilen von Sekunden baut sich eine Szene vor dem Fotografen auf – und ist schon wie- der vorbei. Fast alle guten Sportfotografen vor dem Ersten Weltkrieg schulen sich am Spielfeldrand der Fußballplätze. Der Sport ist populär, die Bilder sind gefragt. Bis zu 30 000 Zuschauer fiebern um 1910 bei großen Matches im Stadion mit. Und noch weit mehr Leser verfolgen das sportliche Drama Tage später in der auflagenstarken illustrierten Presse. Turbulente  Zeiten „G-o-o-o-al!, Toooor!“ Der Jubelschrei der Massen bleibt jahrzehntelang der gleiche. Und dennoch: Wie kaum eine andere Sportart ist der Fußball ein Spie- gel wechselnder gesellschaftlicher Befindlichkeiten. Offen oder versteckt geht es auf dem Spielfeld stets auch um Politik und Patriotismus. Vor 1914 fiebern die Massen bei den Länderspielen innerhalb der Monarchie für die eigene Nation. Der Bruderkampf Österreichs gegen „die Ungarn“ etwa wird auf dem Fußballfeld ebenso erbittert ausgefochten wie in der Politik oder in der Publizistik. Als Anfang Mai 1914 ein Länderspiel Österreich gegen Ungarn stattfin- det, das mit einem österreichischen 2 : 0-Sieg endet, berichtet das Illustrierte österreichische Sportblatt ausführlich über das Ereignis. Ein unmittelbar nach Abb.  13  Länderspiel  zwischen  Österreich  und  Italien  (im  dunk- len  Dress  mit  Kreuz)  vor  8000  Zuschauern  in  Wien.  Das  Spiel  endet  2  :  0  für  Österreich.  Das interessante Blatt,  19.Juni1913,  S.  27.  Foto:  Heinrich  Schuh- mann  sen.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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