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346 Die kurze Zeit der Avantgarde · Fotografische Aufbrüche um 1930
hängen. Auf der anderen Seite sind die Anhänger der
Neuen Sachlichkeit und des Neuen Sehens. Schließ-
lich setzen sich die Traditionalisten durch, die den
Verein ab 1931 unter dem neuen Namen „Gesellschaft
für photographische Kunst“ weiterführen.7
An der Bestückung der Ausstellung „Film und
Foto“ mit zusätzlichen österreichischen Arbeiten
zeigt sich sehr deutlich, dass es 1930 innerhalb des
österreichischen Werkbundes keine einheitliche Auf-
fassung gibt, was moderne Fotografie ist. Die Flü-
gelkämpfe und Konflikte zwischen Modernen und
Traditionalisten schlagen auch auf die Fotoauswahl
durch. In der Stuttgarter FiFo wäre es beispielsweise undenkbar gewesen, kunstfotografischen Arbeiten
größeren Platz einzuräumen. In Österreich hingegen
geht die Bruchlinie zwischen modernen und traditio-
nellen Auffassungen von Fotografie quer durch die
Werkbundausstellung, beide Seiten sind vertreten.
Insgesamt gesehen, setzen sich innerhalb der öster-
reichischen FiFo-Fotografen eindeutig die gemäßigt
Modernen gegenüber den radikalen Neuerern durch.
Es überwiegen die klassischen Genres: Porträts,
Landschaften, Reisebilder (etwa des Ethnologen und
konventionellen Reisefotografen Hugo Bernatzik, von
dem gleich 13 Aufnahmen zu sehen sind). Montagen,
Collagen und andere Fotoexperimente österreichischer
Abb.
2 „film und photo.
vorschau der werkbundaus-
stellung“. Die Bühne, Zweites
Februarheft 1930, S.
42/43
(Text: W.
B.
=
Wolfgang Born).
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang