Seite - 347 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 347 -
Text der Seite - 347 -
347Zwei
vergessene Kunstkritiker der Moderne
Lichtbildner fehlen weitgehend. Von der angewandten
Fotografie, etwa ihrem Einsatz in Werbung, illustrier-
ter Presse oder Plakatkunst, wird in der österreichi-
schen Abteilung kaum etwas gezeigt. Die Atelierfoto-
grafen, die sich vorsichtig den modernen Strömungen
angeschlossen haben, dominieren gegenüber anderen
Bereichen der Fotografie, aber auch gegenüber den
Amateuren (wie Hans Cechal, Paul Freiberger, Willy
Riethof). Eine einzige Fotoagentur wird vorgestellt, das
Wiener Unternehmen „R. Lechner (Wilh. Müller)“, des-
sen Angebot aus überaus konventionellen Fotoarbeiten
besteht. Die deutlich innovativere Agentur „Wiener
Photo-Kurier“ (später: Schostal) fehlt hingegen. Zwei vergessene Kunstkritiker der Moderne
Trotz dieser ästhetischen Kompromisse und Ein-
schränkungen wird die Wiener Ausstellung in der
liberalen und linken Presse als Meilenstein für die
moderne Fotografie gefeiert.8 Bereits eine Woche vor
Beginn der Schau schreibt der Kritiker Wolfgang Born
(seine Texte in der Presse sind oft mit W.B. signiert)
in der Zeitschrift Die Bühne (Abb.
2
und
3): „Wir brin-
gen bereits heute einige charakteristische Proben aus
dem sehr interessanten Material. Vornehmlich sind
es deutsche Lichtbildner, die hier vertreten sind. Sie
haben es als ihre besondere Domäne erkoren, den
Abb.
3 „film und
photo. vorschau
der werkbundausstellung“. Die
Bühne,
Zweites Februarheft 1930,
S.
44 (Text: W.B.
=
Wolfgang Born).
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang