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350 Die kurze Zeit der Avantgarde · Fotografische Aufbrüche um 1930
Auch der Wiener Fotograf Richard Träger, der, wie
berichtet, aus der Tradition der Arbeiterfotografie
kommt, schließt sich ab Mitte der 1920er Jahre der
Neuen Sachlichkeit an (Abb.
5). Seine Arbeiten, die
als Beispiele der Avantgarde bisher in der Fotografie-
geschichte kaum rezipiert wurden, gehören zu den
interessantesten Beiträgen der Wiener fotografischen
Moderne um 1930. Wolfgang Born ist einer seiner frü-
hen publizistischen Förderer, er schreibt schon 1929
über Trägers Fotografien.19 Der Fotograf kommt Ende
1933 bei einem Unfall ums Leben.
Wenn man die Beiträge der modernen österreichi-
schen Fotografie dieser Jahre überblickt, wird deut- lich, dass wenige von ihnen radikale Neuerer und
entschiedene Avantgardisten sind. Je nach Themen-
stellung, Anlass und Auftrag vereinen die Vertreter
der zeitgenössischen Fotografie moderne und tradi-
tionelle Elemente. Dies gilt für die Atelierfotografen
ebenso wie für die Pressefotografen, es gilt aber auch
für die Amateure, die noch am ehesten zu experimen-
tellen Lösungen greifen. Zu den Lichtbildnern, die
vorwiegend außerhalb des Ateliers arbeiten und der
modernen Fotografie gegenüber aufgeschlossen sind,
gehören in diesen Jahren: Franz Senkinc, Sepp No-
wak, Ferdinand Hodek (Abb.
6), Josef Schramek, Otto
Exinger, Franz Spreng, Otto Weber, Willy Eggarter,
Abb.
5 „Stammgäste“, Die
Bühne, Zweites Augustheft
1931, S.
34. Foto: Richard
Träger.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang