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357Anregungen
und Vorbilder aus dem Ausland
1927 und 1929 werden, vermittelt durch die Verleih-
firma NEWA, zahlreiche sogenannte „Russenfilme“
in Wien gezeigt.26 Anregungen kommen aber auch
aus Deutschland, etwa vom Bauhaus. Einige wenige
österreichische Künstler und Fotografen (etwa Friedl
Dicker, Herbert Bayer, Edith Suschitzky und Erich Co-
meriner, der zwar in Wien geboren ist, aber in Berlin
aufwächst) studieren am Bauhaus, umgekehrt arbei-
ten deutsche Bauhausfotografen vereinzelt in Wien.
Im Sommer 1930 etwa hält sich Fritz Heinze, der seit 1927 am Bauhaus studiert, in Wien auf.27 Eine
seiner Aufnahmen zeigt die Opernkreuzung an der
Wiener Ringstraße bei Nacht (Abb.
15). Die geradezu
abstrakte Straßenszene ist weit von den traditionel-
len Wienbildern entfernt und taucht die Stadt in ein
bisher ungesehenes, experimentelles Licht. Auch die
avantgardistische deutsche Filmkultur der 1920er
Jahre wird in Wien rezipiert. 1927 hat etwa, fast zeit-
gleich wie in Berlin, Walther Ruttmanns „Berlin – Die
Sinfonie der Großstadt“ seine Premiere in Wien. Abb.
12 Sachaufnahmen.
Wiener Magazin, Heft 11,
November
1930, S.
54 und
55. Fotos: G. Bauer, Ada Maly,
Jellinek-Mercedes, O. Schulz.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang