Seite - 366 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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366 Landschaft, Berge, Brauchtum · Heimatfotografie in den 1930er Jahren
brandmarkten Sozialdemokratie. Nach 1933 ist der
spezifisch österreichische Heimatdiskurs auch eine
Reaktion auf die Machtübernahme der Nationalsozia-
listen in Deutschland. Die Alpenrepublik, die 1933/34
selbst zur Diktatur wird, grenzt sich patriotisch-kon-
servativ vom bedrohlichen nördlichen Nachbarn ab.
Heimatbilder: Großglockner
und
Salzburger Festspiele
Die Fotografie spielt in dieser Neuausrichtung des
Österreichbildes eine wichtige Rolle. Sie trägt we-
sentlich zur Ausformulierung der Heimatideologie bei. Als im August 1935 die Großglockner Hochalpen-
straße feierlich eröffnet wird, wird dieses größte pa-
triotische Bauprojekt des „Ständestaates“ in Bildern,
Filmen und Texten als machtvoller „heimatlicher“
Gegenentwurf zu einem angeblich städtisch-verkom-
menen, wienlastigen Österreich gepriesen.6 Zahl-
reiche Fotografen lichten die Errungenschaften der
Technik im hochalpinen Raum und die Eröffnungs-
feierlichkeiten ab. Wochenlang wird das patriotische
Bauprojekt in der Presse gefeiert. Im September 1935
erscheint im Wiener Magazin eine Reportage über die
neue Großglocknerstraße (Abb.
3). Sie beginnt mit
einer Doppelseite, auf der das Bauwerk in hochalpi-
Abb.
3 „Österreichische Tat“.
Fotoreportage zur Eröffnung
der Großglocknerstraße. Wie-
ner Magazin, Heft 9, September
1935, S.
82/83. Fotos: Lothar
Rübelt.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang