Seite - 369 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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im Dienst der Heimat
und Filmdienst“ werden ab Ende der 1920er Jahre un-
ter der Ägide der chistlichsozialen Regierung zur pri-
vilegierten Drehscheibe für die Produktion und den
Vertrieb patriotischer Österreich-Bilder ausgebaut.
Sie beliefern Schulen und andere öffentliche Institu-
tionen, aber auch die Presse und Ausstellungen mit
einer beachtlichen Zahl heimatlicher Ansichten. Die
massive finanzielle Unterstützung durch das Wiener
Unterrichtsministerium und das Bundeskanzleramt
trägt dazu bei, dass sich insbesondere die „Österrei-
chische Lichtbildstelle“ ab Ende der 1920er Jahre als
eine Art „nationale“ Fotoagentur etablieren kann. Als sich Mitte der 1930er Jahre die Diktatur des
„Ständestaates“ durchsetzt, verbreitert sich dieser pa-
triotische Strang der Fotografie rasch. Viele offizielle
Bilder des „Ständestaates“ inszenieren ein ländliches,
heiles Österreich, das zum imaginierten Refugium
wird. Oft handelt es sich um touristische Botschaften,
die aber zugleich auch ideologische Stellungnahmen
im laufenden Kampf um die Deutungshoheit des po-
litisch gebeutelten Landes sind. Im Austrofaschismus
wird aus dem anschwellenden Diskurs der Heimatfo-
tografie innerhalb kürzester Zeit eine staatlich geför-
derte Bildideologie, die die Propaganda nach außen Abb.
7 Adolf Hitler bei den
Salzburger Festspielen.
Die
Bühne,
25.
August 1939, S.
1.
Foto: Karl Ellinger.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang