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372 Landschaft, Berge, Brauchtum · Heimatfotografie in den 1930er Jahren
Land, idyllischen, entrückten, alpinen Landschaften
zu. Monatelang reist Koppitz durch das Land, immer
wieder besucht er abgelegene Orte in Tirol, Südtirol
und Salzburg. Seine Reisen führen ihn aber nicht nur
in die österreichische Provinz, sondern auch an die
europäische Peripherie, dorthin, wo er Reste archai-
scher ländlicher Lebensweisen vermutet: nach Mähren
und nach Ungarn, in den Banat und nach Sizilien. Weit
weg von der Wiener Metropole fotografiert er Land und
Leute: hochalpine Landschaften, Bergbauern bei der
Arbeit, die einfache Bevölkerung in ihren traditionel-
len Trachten, ihre Traditionen und ihr Brauchtum.
Seine Aufnahmen sind alles andere als wirklichkeits-
hungrige Reportagen aus dem ländlichen Alltag, viel-
mehr handelt es sich um sorgfältig inszenierte Ideal-
bilder, die die bäuerliche Welt in archaische Urszenen
verwandeln (Abb.
10). Er entwirft in seinen Fotografi-
en überhöhte Gegenbilder zur politisch umkämpften,
angeblich moralisch verkommenen Welt der Großstadt,
die er in seinen Fotografien auffallend meidet. In der Zeitschrift Moderne Welt, in der immer wie-
der Aufnahmen von Koppitz erscheinen, wird die zu-
grunde liegende Heimatidylle ausführlich beschrie-
ben: „Man sehe einmal auf die Bilder, die wir hier in
diesem Heft als kleine Auslese gesammelt haben. Die
betende Familie, das halbdunkle Zimmer, die Samm-
lung und Ruhe auf den Gesichtern, wie fügt sich das
alles zum völlig geschlossenen Bild. Wie lebendig
steht dann in einem anderen Bild die Bäuerin mit
den sechs kleinen Mädchen in Heimattracht im Gras.
Es sieht aus, als wären diese lächelnden Menschen
auch nur aus der Wiese emporgewachsen, Berge und
Himmel dahinter gehören zu ihnen, als könnten sie
mühelos danach greifen, die Blumen im Gras, das Lä-
cheln auf den Gesichtern der kleinen Mädchen, wie
der Wind in den Haaren spielt oder die Schürze bläht,
das ist alles verwandt, voll derselben Natur, kaum
voneinander zu scheiden.“17
Und weiter heißt es über die Heimatbilder von
Rudolf Koppitz: „Diese Photographien, in denen ein
Abb.
10 Betende Bauernfa-
milie. Moderne Welt, Heft 10,
Juli 1933, S.10. Foto: Rudolf
Koppitz.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang