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398 Fotografisches Feuilleton · „Der Sonntag“: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie
portagen. Im Herbst 1937 liefert er zum Beispiel eine
schöne Reportage über das Fürsorgesystem in den
Wiener Familienasylen.47
Haas hat ein sicheres Gespür für spannende, gut
gebaute Bildgeschichten und für unkonventionel-
le grafische Lösungen, die auch Oplatka bzw. Spira
überzeugen. Die Zusammenarbeit zwischen Fotograf
und Gestaltern ist offenbar anregend, immer wieder
entstehen aufsehenerregende Bild-Text-Seiten. Im
März 1937 etwa erscheint eine grafisch hervorragend
gestaltete Fotoreportage über „Hellseher“ (Abb.
16,
17). Sie beginnt mit einer Fotomontage, in der eine
Handstudie von Robert Haas und eine Menschen-
gruppe, aufgenommen von Felix Braun aus der Vo- gelschau, auf ungewöhnliche Weise kombiniert wer-
den. Die Bildgeschichte (der Text stammt von Veza
Magd; unter diesem Pseudonym veröffentlicht Veza
Canetti in den 1930er Jahren journalistische Texte
und Erzählungen), die auf einer Doppelseite im Inne-
ren des Heftes fortgesetzt wird, arbeitet mit starken
Hell-Dunkel-Kontrasten und großzügigen Weißflä-
chen in die die freigestellte erhobene Hand und der
angeschnittene Kopf hereinragen. Die Hände wer-
den in dieser Präsentation zu Zeichen des Okkulten
und Übersinnlichen. Die Reportage ist ein Beispiel
dafür, wie sehr die Redaktion bemüht ist, Stimmun-
gen der Gegenwart in all ihren Facetten auszuloten.
Im Vorspann, der in einen schwarzen Kreis gesetzt
ist, wird der Hang zum Okkultismus vorsichtig mit
der politisch-gesellschaftlichen Situation der 1930er
Abb.
15 „Zigeuner
–
zivilisiert“.
Der Sonntag, 9.
August 1936,
S.
8. Fotos: Trude Fleischmann.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang