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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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412 Demagogie in Bildern · Hitler in Österreich 1938 Triumphierend heißt es weiter: „Das ‚System‘ ist nicht mehr. In einigen knappen Stunden wurde es durch die disziplinierten mächtigen Kundgebungen des deutschen Volkes in Österreich und die Tatkraft der nationalsozialistischen Idee, die in fünfjähri- gem harten Kampfe nicht gebrochen werden konn- Abb.  1  Am  14.  März  1938  zieht  der  deutsche  Kanzler  Adolf  Hitler  (neben  ihm  sitzt  der  neu  ernannte  Reichsstatthalter  für  Österreich,  Arthur  Seyß-Inquart)  unter  großem  Jubel  der  einheimischen  Bevöl- kerung  in  Wien  ein.  Der  offene  Mercedes  steuert  über  die  Wiener  Ringstraße.  Das interessante Blatt,  17.  März  1938,  Titelseite. te, hinweggefegt. Seit dem 12. März braust der Jubel durch das Land. Adolf Hitler ist heimgekehrt in sei- ne Heimat! Seine Fahrt bis Wien war eine einzigar- tige, unbeschreibliche Triumphfahrt. Die deutsche Schicksalsgemeinschaft ist Wirklichkeit geworden und unter den Fahnen des nationalen Sozialismus, die sieghaft in den blauen Frühlingshimmel flattern, finden sich Bauer und Städter, Arbeiter der Gehirne und der Faust und fühlen sich eins in den Worten: Ein Volk – ein Reich – ein Führer!“4 Der  „Anschluss“  in  Bildern Am 15. März 1938 versammeln sich Zehntausende in Wien, um die Rede des „Führers“ auf dem Wiener Heldenplatz zu verfolgen und ihm zuzujubeln. Auf der Titelseite der Österreichischen Woche, die über Nacht vom Hausblatt des „Ständestaates“ zur Pro- pagandazeitung des neuen nationalsozialistischen Regimes wird, ist Hitler auf dem Balkon der Neuen Burg hinter seinem Redepult zu sehen (Abb.  2).5 Alle Zeitungen berichten in großer Aufmachung über das Großereignis, das in aller Eile geplant worden war. Von Anfang an überlässt die neue Regierung nichts dem Zufall, wenn es darum geht, euphorisch und staatstragend über den Beginn der „neuen Zeit“ zu berichten. Innerhalb von wenigen Tagen stehen alle relevanten Medien – von den Tageszeitungen und Wochenzeitungen über das Radio bis hin zum Film – unter nationalsozialistischer Kontrolle. Jüdi- sche Verlagsmitarbeiter, Redakteure und Fotografen werden entlassen, ebenso werden politisch „unzu- verlässige“ und unliebsame Journalisten entfernt. Man bemüht sich, nach außen hin die Kontinuität zu betonen, aber hinter den Kulissen wird gnadenlos „aufgeräumt“. Einige Zeitungen werden eingestellt, andere unter neuer nationalsozialistischer Führung weitergeführt. Zu diesem Zweck werden zahlreiche Blätter mit neuen, politisch genehmen kommissa-
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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