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415Der
„Führer“ spricht
zu mobilisieren. Diese soll am 10. April 1938 stattfin-
den. Die vom „Führer“ besuchten Städte verwandeln
sich für Stunden zu nationalsozialistischen „Gesamt-
kunstwerken“. Jedes Detail der „Führer“-Besuche ist
penibel geplant, von der Lichtregie und der Beflag-
gung über den obligatorischen Straßenschmuck und
die Lautsprecheranlagen bis zur Bühnentechnik und
den triumphalen Musikeinlagen. Abends hält Hitler
jeweils vor ausgewähltem Publikum eine Rede. Der
Tag des Hitlerbesuchs wird zum Festtag erklärt. Er
ist schul- und arbeitsfrei. Hunderte von Sonderzügen
und Bussen bringen Zehntausende von Besuchern zu
den Veranstaltungsorten. Die Begeisterung soll, so die Organisatoren, im Vorfeld der Abstimmung über-
wältigend ausfallen. Nicht zufällig hat Hitler für den
Auftakt dieser Propagandaschlacht Graz auserkoren,
die „Stadt der Volkserhebung“, wie sie in der natio-
nalsozialistischen Diktion genannt wird. Am 3. April
1938 lässt sich Hitler in den Straßen der Stadt beju-
beln. Am Abend tritt er in der riesigen Montagehalle
einer Waggonfabrik vor 20 000 Anhängern auf. Allein
in Graz sind 20 000 Soldaten und Sicherheitskräfte
im Einsatz, um die heranströmenden Menschenmas-
sen zu kanalisieren. Insgesamt 400 000 Besucher
tummeln sich an diesem Tag in der Stadt, weit mehr
Menschen als Graz Einwohner hat. Abb.
4 Propagandistische
Gegenüberstellung des „alten“
Ständestaates und des
„neuen“
nationalsozialistischen
Deutsch-
land. Österreichische Woche,
31.
März 1938, S.
4/5.
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang