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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
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423Brüche, Kontinuitäten, Karrieren Die Zeitschriften des ehemaligen Rob-Verlags wer- den zunächst ohne größere Veränderungen weiterge- führt, dann ab Herbst 1938 sukzessive erneuert. Ab November 1939 erhält MOCCA einen modifizierten Titel (Mocca aus Wien). Die Zeitschrift wird vorsich- tig modernisiert, sie erhält eine klarere (serifenlose) Schrift, wird zeitweise auf glatterem Papier gedruckt und bietet mehr Platz für Farbfotos. Ab März 1939 erscheint die Muskete in einem verkleinerten For- mat, auch sie wird erneuert, allerdings wird sie auf billigem Papier gedruckt. Auch das Flaggschiff des Unternehmens, die Zeitschrift Wiener Mode, erfährt nach dem Verlagswechsel eine Neuausrichtung. Ab 1. November 1938 erscheint das Blatt in neuer Auf- machung. Alle drei Magazine setzen auf den ersten Blick ihren „unpolitischen“ Kurs fort, bei genauerem Hinsehen freilich zeigt sich, dass sie immer wieder nationalsozialistische Botschaften transportieren. Am deutlichsten ist die Verbindung zum Regime im Falle der Wiener Mode. Die Zeitschrift wird ab April 1939 zum offiziellen Organ des „Hauses der Mode“. Dieses Modezentrum, das im Februar 1939 unter großem propagandistischen Aufwand eröffnet worden ist11, hat die Aufgabe, die Wiener Modepro- duktion und den Modehandel nach den Raubzügen und „Arisierungen“ zu bündeln. Die Einrichtung bie- tet jenen Modefotografen, die sich bereitwillig ans Re- gime anpassen, gute Auftrags- und Publikationsmög- lichkeiten. Zu ihnen zählen etwa Lucca Chmel und Kitty Hoffmann, die regelmäßig in der Wiener Mode veröffentlichen. Das „Haus der Mode“ genießt promi- nente staatliche Unterstützung und wird auch wäh- rend des Krieges weiterbetrieben. Die Wiener Mode ist daher eine der wenigen illustrierten Zeitschriften, die Abb.  4  „Die  Erfüllung“.  Nach  der  Volksabstimmung  am  10.  April  1938,  die  nachträglich  den  „Anschluss“  Österreichs  an  Deutschland  legitimieren  sollte,  werden  in  der  Pause  die  Ergeb- nisse  pathetisch  gefeiert.  Die Pause,  Heft  5,  1938,  S.  8/9.  Fotos:  Heinrich  Hoffmann  und  Presseillustrationen  Hoffmann.
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Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Untertitel
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Autor
Anton Holzer
Verlag
Primus Verlag
Datum
2014
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
ISBN
978-3-86312-073-3
Abmessungen
23.0 x 29.0 cm
Seiten
498
Schlagwörter
Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
Kategorie
Medien

Inhaltsverzeichnis

  1. Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
  2. Neue illustrierte Welt Einleitung 10
  3. Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
  4. Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
  5. Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
  6. Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
  7. Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
  8. Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
  9. Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
  10. Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
  11. Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
  12. Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
  13. Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
  14. Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
  15. Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
  16. Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
  17. Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
  18. Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
  19. Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
  20. Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
  21. Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
  22. Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
  23. Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
  24. Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
  25. Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
  26. Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
  27. Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
  28. Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
  29. Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
  30. Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
  31. Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
  32. Anhang
    1. Anmerkungen 446
    2. Fotografinnen und Fotografen 1890 bis 1945 Biografische Notizen 466
    3. Literatur 483
    4. Zeitungen und Zeitschriften 490
    5. Index 491
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