Seite - 486 - in Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus. - Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Bild der Seite - 486 -
Text der Seite - 486 -
486 Literatur
JARKA, Horst: Zur Kultur- und Theaterpolitik im „Stän-
destaat“, in: Franz Kadrnoska (Hg.): Aufbruch und
Untergang. Österreichische Kultur zwischen 1918
und 1938, Wien, München, Zürich 1981, S. 499–538.
JELINEK, Gerhard: Nachrichten aus dem 4. Reich,
Salzburg 2008.
JÖCHLINGER, Regina: Die Geschichte der Sportfoto-
grafie in Österreich. Von den Anfängen bis in die
Sechzigerjahre unseres Jahrhunderts, Diplomarbeit,
Wien 1984.
JULES-ROSETTE, Bennetta: Josephine Baker in art and
life. The icon and the image, Urbana, Chicago 2007.
KAINDL, Kurt: Der Giftmordprozeß in Szolnok. Ana-
lyse der Bildberichte über einen Giftmordprozeß
aus dem Jahre 1929 im „Interessanten Blatt“ und
im „Kuckuck“, in: Photographie und Gesellschaft.
Zeitschrift für photographische Imagologie, Heft 1,
1989, S. 43–52.
KAINDL, Kurt: Harald Lechenperg. Pionier des Foto-
journalismus, Salzburg 1990.
KANDL, Leo: Pressefotografie und Fotojournalismus
in Österreich bis 1960, in: Geschichte der Fotogra-
fie in Österreich, hg. vom Verein zur Erarbeitung der
Geschichte der Fotografie in Österreich, Bad Ischl,
1983, S. 313–324.
KASPER, Josef: Belichtung und Wahrheit. Bildreporta-
ge von der Gartenlaube bis zum Stern, Frankfurt am
Main 1979.
KAUFHOLD, Enno: Die Berliner Illustrirte – Synonym
des deutschen Bildjournalismus, in: 125 Jahre Ull-
stein. Presse- und Verlagsgeschichte im Zeichen der
Eule, Berlin 2002, S. 49–45.
KAUFMANN, Krystyna, Mathias Marx, Manfred Fried-
rich: Marie Goslich. Die Grande Dame des Fotojour-
nalismus 1859–1938, Leipzig 2013.
KAUKOREIT, Volker: Peter Hammerschlag und das
„Wiener Magazin“. Eine Bibliographie, in: Monika
Kriegler-Griensteidl, Volker Kaukoreit (Hg.): Kringel,
Schlingel, Borgia. Materialien zu Peter Hammer-
schlag, Wien 1997, S. 255–262.
KELLER, Ulrich: Blut und Silber. Die Inszenierung der
Kuba-Invasion in der amerikanischen Bildpresse, in:
Fotogeschichte, Heft 97, 2005, S. 25–46.
KELLER, Ulrich: Der Weltkrieg der Bilder. Organisa-
tion, Zensur und Ästhetik der Bildreportage 1914–
1918, in: Fotogeschichte, Heft 130, 2013, S. 7–50.
KELLER, Ulrich: Fotografie und Begehren. Der Tri-
umph der Bildreportage im Medienwettbewerb der
Zwischenkriegszeit, in: Annelie Ramsbrock, Annet-
te Vowinckel, Malte Zierenberg (Hg.): Fotografien im
20. Jahrhundert. Verbreitung und Vermittlung, Göt-
tingen 2013, S. 129–174.
KELLER, Ulrich: Early Photojournalism, in: David
Crowley, Paul Heyer (Hg.): Communication in Histo-
ry, New York 1995, S. 170–178.
KELLER, Ulrich: Photojournalism around 1900. The
Institutionalisation of a Mass Medium, in: Kathleen
Collins (Hg.): Shadow and Substance. Essays on the
History of Photography. In Honor of Heinz K. He-
nisch, Troy, Michigan 1990, S. 283–303.
KELLER, Ulrich: Producing/Controlling Spectacle:
Presidential Speech in Media Reportage, in: Amy
Lyford, Carol Payne (Hg.): Photojournalism, Mass
Media, and the Politics of Spectacle, in: Visual Re-
sources, Vol. 21, Nr. 2, 2005.
KELLER, Ulrich: Verdun, 1916. Die Schlacht der Bildre-
portagen, in: Fotogeschichte, Heft 130, 2013, S. 51–85.
KERBS, Diethart (Hg.): Auf den Straßen von Ber-
lin. Der Fotograf Willy Römer (1887–1979), Aus-
stellungskatalog Deutsches Historisches Museum,
Bönen 2004. KERBS, Diethart, Walter Uka (Hg.): Fotografie und Bild-
publizistik in der Weimarer Republik, Bönen 2004.
KERBS, Diethart: Die illustrierte Presse am Ende der
Weimarer Republik, in: Diethart Kerbs, Henrick
Stahr (Hg.): Berlin 1932. Das letzte Jahr der Weima-
rer Republik. Politik, Symbole, Medien, Berlin 1992,
S. 68–89.
KERBS, Diethart: Schicksale deutscher Pressebild-
archive, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 11, No. 3, 15.
September 2004 (N.F. 43), S. 23–29.
KINCES, Károly, Magdolna Kolta: Minden magyar foto-
riporterek atyja: Balogh Rudolf, Magyar Fotográfiai
Múzeum, Kecskemét, Budapest 1998.
KINCES, Károly: Fotografi made in Hungary. Quelli che
sono andati via, quelli che sono rimasti, Hungarian
Museum of Photography, Milano 1998.
KISCH, Egon Erwin: Mein Leben für die Zeitung. Jour-
nalistische Texte 1. 1906–1925, Berlin (Ost) 1983.
KNIESCHEK, Christian: Historische Ausstellungen in
Wien 1918–1938: Ein Beitrag zur Ausstellungsanaly-
se und Geschichtskultur, Frankfurt a. M. 1998.
KNOCH, Habbo: Living Pitures: Photojournalism
in Germany, 1900 to the 1930s, in: Karl Christian
Führer, Corey Ross (Hg.): Mass Media, Culture and
Society in Twentieth-Century Germany, New York
2006, S. 217–233.
KOGLER, Nikolaus G.: Zwischen Freiheit und Knebe-
lung. Die Tagespresse Tirols 1914 bis 1947, Inns-
bruck 2000.
KÖHLER, Walter: Amtliches Nachrichtenwesen und
Nachrichtenpolitik im „Austrofaschismus“. Amtl.
Nachrichtenstelle u. „Politische Korrespondenz“ im
Umfeld des „austrofaschistischen“ Mediensystems
1933 bis 1938, Diss., Wien 1985.
KOS, Wolfgang (Hg.): Kampf um die Stadt. Politik,
Kunst und Alltag um 1930, Ausstellungskatalog
Wien Museum, Wien 2010.
KOSZYK, Kurt: Deutsche Presse im 19. Jahrhundert
(Geschichte der deutschen Presse, Teil II), Berlin
1966.
KOSZYK, Kurt: Deutsche Presse 1914–1945 (Ge-
schichte der deutschen Presse, Teil III), Berlin 1972.
KOTHES, Franz-Peter: Die theatralische Revue in Ber-
lin und Wien 1900–1940 unter besonderer Berück-
sichtigung der Ausstattungsrevue. Strukturen und
Funktionen, Diss., Wien 1972.
KOWALD, Gerhard: Die Arbeiterfotografie der Ersten Re-
publik, Hausarbeit, Akademie der bildenden Künste,
Wien 1979.
KRACAUER, Siegfried: Die Photographie (1927), in:
Ders.: Schriften, hg. von Karsten Witte, Bd. 5.2: Auf-
sätze 1927–1931, Frankfurt a. M. 1990, S. 83–98.
KRAMMER, Marion: Bissige Bilder. Die Fotomontage
als visuelles Propagandainstrument der Sozialde-
mokratie in den Jahren 1929–1934, Diplomarbeit,
Wien 2008.
KRAMMER, Marion: Montierte Propaganda, sprechen-
de Bilder. Fotomontage im „Roten Wien“ 1929 bis
1934, in: Fotogeschichte, Heft 115, 2010, S. 37–52.
KRANZFELDER, Ivo: Die Frühjahre des deutschen Bild-
journalismus, in: Dirk Halfbrodt, Ulrich Pohlmann
(Hg.): Philipp Kester – Fotojournalist. New York, Ber-
lin, München 1903–1935, Berlin 2003.
KRASNY, Elke, Marcus Patka, Christian Rapp, Nadia
Rapp (Hg.): Von Samoa zum Isonzo. Die Reisejour-
nalistin Alice Schalek, Wien 1999.
KREIMEIER, Klaus: Traum und Exzess. Die Kulturge-
schichte des frühen Kinos, Wien 2011.
KRIEGLER-GRIENSTEIDL, Monika, Volker Kaukoreit
(Hg.): Kringel, Schlingel, Borgia. Materialien zu Peter
Hammerschlag, Wien 1997. KÜHN, Heinrich: Lichtbildnerei und Photographie, in:
Das deutsche Lichtbild 1931, Berlin 1930.
LARL, Rupert, Gunther Waibl (Hg.): Adalbert Defner:
Lichte Landschaft. Photographien 1910–1969, Inns-
bruck, Bozen 1999.
LESÁK, Barbara (Hg.): Von der Pose zum Ausdruck.
Theaterfotografie 1900–1930, Ausstellungskatalog
Österreichisches Theatermuseum, Wien 2003.
LILIEN, Otto M.: Die Geschichte des Tiefdruckes von
1900–1920, Frankfurt a. M. u. a. 1963.
LIPTÁK, Dorottya: Illustrierte Bildungs- und Unterhal-
tungspresse und das Lesepublikum in der Donau-
monarchie zur Zeit Franz Josefs (1850–1914), in:
Norbert Bachleitner, Andrea Seidler (Hg.): Zur Medi-
alisierung gesellschaftlicher Kommunikation in Ös-
terreich und Ungarn. Studien zur Presse im 18. und
19. Jahrhundert, Wien, Berlin 2007, S. 177–234.
LOACKER, Armin: Die „Newa“ und der „Russenfilm“ in
Wien, in: Christian Dewald (Hg.): Arbeiterkino. Linke
Filmkultur der Ersten Republik, Wien 2007, S. 215–
220.
LORZ, Korinna: „foto-bauhäusler, werdet arbeiter-foto-
grafen!“ Fotografie am Bauhaus zwischen Avantgar-
de und Agitation. Ein Werkstattbericht, in: Fotoge-
schichte, Heft 127, 2013, S. 31–44.
MAASE, Kaspar, Wolfram Kaschuba (Hg.): Schund und
Schönheit. Populäre Kultur um 1900, Köln u. a. 2001.
MAASE, Kaspar: Krisenbewußtsein und Reformorien-
tierung. Zum Deutungshorizont der Gegner der mo-
dernen Populärkünste 1880–1918, in: Kaspar Maase,
Wolfram Kaschuba (Hg.): Schund und Schönheit. Po-
puläre Kultur um 1900, Köln u. a. 2001, S. 290–343.
MADERTHANER, Wolfgang, Lutz Musner: Die Anarchie
der Vorstadt. Das andere Wien um 1900, Frankfurt
a. M. 1999.
MADERTHANER, Wolfgang: Tolle Jahre. Sport, Ge-
sellschaft, Politik in Österreich. Der Fotograf Mario
Wiberal, Wien 2011.
MAHLER, Astrid: Die Ausbildung zur Berufsfotografin
an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, in: Iris
Meder, Andrea Winklbauer (Hg.): Vienna’s Shooting
Girls. Jüdische Fotografinnen aus Wien, Wien 2012.
MAIER, Michaela, Wolfgang Maderthaner: Im Bann der
Schattenjahre. Wien in der Zeit der Wirtschaftskrise
1929 bis 1934, Wien 2012.
MAKAROVA, Elena: Friedl Dicker-Brandeis, Vienne
1898–Auschwitz 1944, Ausstellungskatalog Musée
d’art et d’histoire du Judaisme, Paris 2000.
MAKAROVA, Elena: Friedl Dicker-Brandeis. Ein Leben
für Kunst und Lehre. Wien, Weimar, Prag, Hronov,
Theresienstadt, Auschwitz, Wien 1999.
MAN, Felix H. (d. i. Hans Felix Sigismund Baumann):
Pionier des Bildjournalismus, München 1971.
MAN, Felix H.: Photographien aus 70 Jahren, München
1993.
MARCKWARDT, Wilhelm: Die Illustrierten der Weima-
rer Zeit. Publizistische Funktion, ökonomische Ent-
wicklung und inhaltliche Tendenzen (unter Einschluß
einer Bibliographie dieses Pressetypus 1918–1932),
München 1982.
MARCKWARDT, Wilhelm: Paul Edmund Hahn. Ein ver-
gessener Fotojournalist der ersten Stunde, in: Foto-
geschichte, Heft 10, 1983, S. 40–53.
MARSCHIK, Matthias: Heldenbilder. Kulturgeschich-
te der österreichischen Aviatik, Münster, Hamburg,
London 2002.
MARYSKA, Christian: Internationales Niveau. Grafik-
design und Werbewirtschaft um 1930, in: Wolfgang
Kos (Hg.): Kampf um die Stadt. Politik, Kunst und
Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Rasende Reporter: Eine Kulturgeschichte des Fotojournalismus.
- Untertitel
- Fotografie, Presse und Gesellschaft in Österreich 1890 bis 1945
- Autor
- Anton Holzer
- Verlag
- Primus Verlag
- Datum
- 2014
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-86312-073-3
- Abmessungen
- 23.0 x 29.0 cm
- Seiten
- 498
- Schlagwörter
- Fotojournalismus, Pressefotografie, Fotografie, Fotografiegeschichte, Mediengeschichte, Kulturgeschichte, Populärkultur, Österreich
- Kategorie
- Medien
Inhaltsverzeichnis
- Auf den Spuren der rasenden Reporter Vorwort 7
- Neue illustrierte Welt Einleitung 10
- Bilder, Nachrichten, Sensationen Die Zeitungsstadt Wien um 1900 22
- Die Jagd nach Sensationen Pioniere der Pressefotografie 36
- Fotos statt Zeichnungen Das Entstehen einer fotografischen Öffentlichkeit 51
- Bild und Text Die Rhetorik der Zeitungsseiten 59
- Redaktion, Druck, Vertrieb Wie eine illustrierte Zeitschrift entsteht 70
- Im Rampenlicht Der Kaiser im Blick der Fotografen 77
- Als die Männer fliegen lernten Die ersten Wiener Flugschauen 91
- Mit der Kamera bewaffnet Fotografie und Propaganda im Ersten Weltkrieg 105
- Theater der Macht Parlament und Politik in Bildern 117
- Kampf um die Straße Demonstrationen, Kundgebungen und Massenpolitik 134
- Im Schatten der Konzerne Politische Illustrierte in der Zwischenkriegszeit 145
- Bilder für alle Die Welt der Magazine und Revuen 170
- Bilder als Propaganda Die illustrierte Regierungspresse nach 1934 194
- Erzählende Bilder Die moderne Fotoreportage in der Zwischenkriegszeit 203
- Handel mit Bildern Die Rolle der Fotoagenturen 234
- Politische Bilder Die Kultur der Arbeiterfotografie 248
- Amerika, ein Traum Wolkenkratzer und Tiller Girls 263
- Bubikopf und Zigarette Bilder der „Neuen Frau“ 277
- Experiment und Bewegung Tanzschritte in eine neue Zeit 286
- Wenn die Hüllen fallen Erotik, Sexualität und Nacktfotografie in der Zwischenkriegszeit 296
- Schöne neue Warenwelt Reklame und Mode in der Fotografie 304
- Dramatische Nähe Sport und Fotografie 317
- Frauen hinter der Kamera Die neuen Fotografinnen 331
- Die kurze Zeit der Avantgarde Fotografische Aufbrüche um 1930 344
- Landschaft, Berge, Brauchtum Heimatfotografie in den 1930er Jahren 363
- Fotografisches Feuilleton „Der Sonntag”: ein vergessenes Forum moderner Reportagefotografie 378
- Demagogie in Bildern Hitler in Österreich 1938 411
- Den Krieg vor Augen Nationalsozialistische Medienpolitik und Ästhetik 419
- Eine andere Kulturgeschichte Schluss 437
- Anhang