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3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption
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extreme“ gelten müsse.531 Dies kann auch insoweit bestätigt werden, als
Thompson im Jahr 1938 für die separate Wertung von Hanslicks Konzeption
eintrat, welche diesen aus dem Wagner’schen Diskursfeld lösen sollte:
His opposition to Liszt and Wagner, his championship of Schumann and Brahms
are still moot questions for the critical fraternity. Many who have never read a
line of his writings will continue to regard him as the Beckmesser of Wagner’s
caricature in ‚Die Meistersinger‘, recalling how Wagner originally intended
that the character should be known as Hans Lich. For others, he was a singular-
ly able thinker and writer, if one who permitted himself to be governed too
rigidly by his code of aesthetics. His hostility to Wagner aside, his judgments
reflect an earnest effort to arrive at fundamentals. They are logically expressed
in writing that is clear and elegant. As a writer on aesthetics Hanslick continues
to merit the most respectful study. But, for his fame as a critic, the Wagner war-
fare was damaging beyond repair.532
Hanslicks Wagner-Kritik fand aber ‚hüben wie drüben‘ ebenso positive Re-
sonanz, wie die ins Englische übersetzte Bekundung von Edgar Istel zeigen
dürfte, der Wagners Reform des musikalischen Bühnendramas energisch kri-
tisierte und Hanslicks VMS-Traktat als weiterhin tragfähige Grundlage des
‚authentischen‘ Opernprinzips – Gesangsmelodie statt ‚Deklamation‘ – be-
zeichnete.533 Doch auch noch Kerman, der – wie zuvor gezeigt – die kritische
Tätigkeit Hanslicks großteils ablehnte, machte genau diesen Aspekt zum zen-
tralen Verdienst von Hanslicks Aufsätzen: „what attracts modern readers to
Hanslick is the fact that he was right about Wagner, that is, that his grounds
for antagonism to a large extent correspond to our own today. […] he is hardly
to be blamed for disliking ‚the music of the future‘.“534 Diese graduell wachsen-
de Entfernung zur ‚deutschen‘ Wagner-Debatte führte dann auch dazu, dass
Deas’ Buch aufgrund steigender Akzeptanz für Hanslicks VMS-Traktat in sei-
ner zweiten Auflage mit der instruktiven Bemerkung eröffnet werden konnte:
„if I were writing a book about Hanslick now I doubt whether it would occur
to me to give it a title including the words ‚in defence‘.“535 Wenn sich also die
531 Deas, Defence of Hanslick (wie Anm.Â
527), S.Â
1. Als eine frühe positive Rezeption kann etwa
Samuel Alexander erwähnt werden, der die musikalischen Ausführungen in Beauty and
Other Forms of Value, London 1933, auf „the authority of Eduard Hanslick“ stützte (S.Â
41).
532 The International Cyclopedia of Music and Musicians, hrsg. von Oscar Thompson, New York
41946, S. 1207. Zu Hanslicks Reaktion auf die ihm widerfahrene Beckmesser-Zuschrei-
bung, die oft noch heute zitiert wird, vgl.: Hanslick, Aus meinem Leben (wie Anm.Â
17), S.Â
358.
533 Edgar Istel, „For a Reversion to Opera“, übers. von Theodore Baker, in MQ 10/3 (1924),
S. 405–437, hier S. 424. Vgl.: Deas, Defence of Hanslick (wie Anm. 527), S. 17.
534 Kerman, „Hanslick’s Critics“ (wie Anm. 530), S. 610. Vgl.: ders., „Wagner: Thoughts in
Season“, in HR 13/3 (1960), S. 329–349.
535 Deas, Defence of Hanslick (wie Anm. 527), S. V.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423