Page - 330 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 330 -
Text of the Page - 330 -
Literaturverzeichnis
330
IRASM International Review of the Aesthetics and Sociology of Music
ISR Interdisciplinary Science Reviews
ITO In Theory Only
JAC Journal of Aesthetics and Art Criticism
JAE Journal of Aesthetic Education
JAMS Journal of the American Musicological Society
JAP Journal of Aesthetics and Phenomenology
JHI Journal of the History of Ideas
JHBS Journal of the History of Behavioral Sciences
JHP Journal of the History of Philosophy
JIMS Journal of the Indian Musicological Society
JLT Journal of Literary Theory
JM Journal of Musicology
JMR Journal of Musicological Research
JMT Journal of Music Theory
JNMR Journal of New Music Research
JoP Journal of Philosophy
JRMA Journal of the Royal Musical Association
JRME Journal of Research in Music Education
JSMI Journal of the Society for Musicology in Ireland
KS Kant-Studien
KSO Kant Studies Online
MA Music Analysis
MÄ Musik & Ästhetik
MER Music Education Research
Mf Die Musikforschung
MK Musik-Konzepte
ML Music & Letters
PMLA Publications of the Modern Language Association of America
MLN Modern Language Notes
MON The Monist
MQ The Musical Quarterly
MR The Music Review
MT The Musical Times
MTS Music Theory Spectrum
Mth Die Musiktheorie
Mus Die Musik
MusAu Musicologica Austriaca
NCMR Nineteenth-Century Music Review
NEJP Northern European Journal of Philosophy
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423