Page - 331 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 331 -
Text of the Page - 331 -
Abkürzungsverzeichnis
331
NF Nietzscheforschung
NJA The Nordic Journal of Aesthetics
NS Nietzsche-Studien
NTM Nordisk Tidsskrift for Musikkterapi
NZfM Neue Zeitschrift für Musik
ÖMZ Österreichische Musikzeitschrift
PACA Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts
PAS Proceedings of the Aristotelian Society
PH Philosophy
PI Psychoanalytic Inquiry
PM Psychology of Music
PMER Philosophy of Music Education Review
PNM Perspectives of New Music
PPQ Pacific Philosophical Quarterly
PQ Philosophical Quarterly
PR Philosophische Rundschau
PRMA Proceedings of the Royal Musical Association
PSMO Psychological Monographs
RIP Revue Internationale de Philosophie
RIPL Royal Institute of Philosophy Lectures
SJB Schopenhauer Jahrbuch
SMASH Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae
StMw Studien zur Musikwissenschaft
SR Sewanee Review
SUM Studia Ubb Musica
TPR The Philosophical Review
UTLJ University of Toronto Law Journal
YES Yearbook of English Studies
ZÄK Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
ZfM Zeitschrift für Musik
ZfMw Zeitschrift für Musikwissenschaft
ZIMG Zeitschrift der Internationalen Musikgesellschaft
ZPF Zeitschrift für philosophische Forschung
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423