Page - 343 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 343 -
Text of the Page - 343 -
Forschungsliteratur
343
Brattico, Elvira und Marcus Pearce: „The Neuroaesthetics of Music“, in PACA
7/1 (2013), S. 48–61.
Breakspeare, Eustace J.: „Musical Aesthetics“, in PRMA 6 (1879–1880), S. 59–
77.
Breitkreutz, Dieter: Die musikästhetischen Anschauungen Eduard Hanslicks und ihre
Gültigkeit in der Gegenwart, Dissertation Universität Halle 1969.
Brendel, Franz: „Dr. Eduard Hanslick. Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag
zur Revision der Aesthetik der Tonkunst“, in NZfM 42 (1855), S. 77–82,
89–91 und 97–100.
Brobjer, Thomas H.: „Sources of and Influences on Nietzsche’s ‚The Birth of
Tragedy‘“, in NS 34 (2005), S. 278–299.
Brodbeck, David: Defining ‚Deutschtum‘: Political Ideology, German Identity, and
Music-Critical Discourse in Liberal Vienna, Oxford/New York 2014 (The
New Cultural History of Music Series).
— „Dvořák’s Reception in Liberal Vienna: Language Ordinances, National
Property, and the Rhetoric of ‚Deutschtum‘“, in JAMS 60/1 (2007), S.Â
71–132.
— „Hanslick’s Smetana and Hanslick’s Prague“, in JRMA 134/1 (2009),
S. 1–36.
— „‚Poison-Flaming Flowers from the Orient and Nightingales from Bay-
reuth‘: On Hanslick’s Reception of the Music of Goldmark“, in Rethinking
Hanslick: Music, Formalism, and Expression, hrsg. von Nicole Grimes, Siob-
hán Donovan und Wolfgang Marx, Rochester/Woodbridge 2013 (Eastman
Studies in Music), S. 132–159.
Brown, Calvin: Music and Literature: A Comparison of the Arts, Athens, GA 1948.
Brown, Maurice J.Â
E.: „Arabesque“, in New Grove, London 1980, Bd.Â
1, S.Â
512–
513.
Brown, Maurice J. E. und Kenneth L. Hamilton: „Arabesque“, in New Grove²,
London 2001, Bd. 1, S. 794–795.
Broyles, Michael: „Puritanism, Democracy, and the Establishment of Musical
Idealism in New England“, in Musikkonzepte – Konzepte der Musikwissen-
schaft. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikfor-
schung Halle (Saale) 1998, 2 Bde., hrsg. von Kathrin Eberl und Wolfgang
Ruf, Kassel u.a. 2000, Bd. 1, S. 207–213.
— „Art Music from 1860 to 1920“, in The Cambridge History of American Music,
hrsg. von David Nicholls, Cambridge 1998, S. 214–254.
Bruchhagen, Paul: „Hanslick und die spekulative Ästhetik“, in ZÄK 30 (1936),
S. 270–276.
Bruckmüller, Ernst (Hrsg.): Personen-Lexikon Österreich, Wien 2001.
Brusatti, Otto: „Eduard Hanslicks erste Wagner-Kritik“, in Jahrbuch des Wiener
Goethe-Vereins 86–88 (1982–1984), S. 595–632.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423