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Forschungsliteratur
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— „Zur Theorie der musikalischen Form“, in AfMw 34/1 (1977), S. 20–37,
oder in Carl Dahlhaus. Gesammelte Schriften, 10 Bde., hrsg. von Hermann
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— „Karl Philipp Moritz und das Problem einer klassischen Musikästhetik“,
in IRASM 9/2 (1978), S. 279–294, oder in ders., Klassische und romantische
Musikästhetik, Laaber 1988, S. 30–43.
Dahlhaus, Carl und Ruth Katz (Hrsg.): Contemplating Music: Source Readings in
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Dahlhaus, Carl und Michael Zimmermann (Hrsg.): Musik – Zur Sprache ge-
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Mit besonderer Berücksichtigung der Musiktheorie“, in IRASM 18/2
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— „Eduard Hanslick als Begründer der modernen Musikästhetik“, in Bildung
und Einbildung. Vom verfehlten Bürgerlichen zum Liberalismus. Philosophie in Ös-
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von Michael Benedikt, Reinhold Knoll und Josef Rupitz, Klausen-Leo-
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— Gesammelte Vorträge und Aufsätze, 4 Bde., Schliengen 2014.
— „‚Materiale Formenlehre‘. Ein Beitrag Theodor W. Adornos zur Theorie
der Musik“, in Musikalische Analyse und Kritische Theorie. Zu Adornos Phi-
losophie der Musik, hrsg. von Adolf Nowak und Markus Fahlbusch, Tut-
zing 2007 (Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft 33), S. 19–49, oder
in ders., Gesammelte Vorträge und Aufsätze, 4 Bde., Schliengen 2014, Bd. 1,
S. 355–377.
Danuser, Hermann, Peter Gülke und Norbert Miller (Hrsg.): Carl Dahlhaus und
die Musikwissenschaft. Werk, Wirkung, Aktualität, Schliengen 2011.
Danz, Ernst-Joachim: Die objektlose Kunst. Untersuchungen zur Musikästhetik
Friedrich von Hauseggers, Regensburg 1981 (Kölner Beiträge zur Musikfor-
schung 118).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423