Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 372 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 372 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 372 -

Image of the Page - 372 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 372 -

Literaturverzeichnis 372 Juslin, Patrik N., Simon Liljeström, Daniel Västfjäll und Lars-Olov Lund qvist: „How Does Music Evoke Emotions? Exploring the Underlying Mecha- nisms“, in Handbook of Music and Emotion: Theory, Research, Applications, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Oxford/New York 2010 (Series in Affective Science), S.  605–642. Juslin, Patrik N. und John A. Sloboda: „Introduction: Aims, Organization, and Terminology“, in Handbook of Music and Emotion: Theory, Research, Ap- plications, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Oxford/New York 2010 (Series in Affective Science), S.  3–12. — „At the Interface Between the Inner and Outer World: Psychological Per- spectives“, in Handbook of Music and Emotion: Theory, Research, Applications, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Oxford/New York 2010 (Series in Affective Science), S.  73–97. — „The Past, Present, and Future of Music and Emotion Research“, in Hand- book of Music and Emotion: Theory, Research, Applications, hrsg. von Patrik N. Juslin und John A. Sloboda, Oxford/New York 2010 (Series in Affective Science), S.  933–955. Just, Gustav: Marx, Engels, Lenin und Stalin über Kunst und Literatur. Einige Grundfragen der Marxistisch-Leninistischen Ästhetik, Berlin 1953. Kaden, Christian: Musiksoziologie, Berlin 1984. Kalisch, Volker: Entwurf einer Wissenschaft von der Musik: Guido Adler, Ba- den-Baden 1988 (Sammlung musikwissenschaftlicher Abhandlungen 77). Kania, Andrew: „Definition“, in The Routledge Companion to Philosophy and Mu- sic, hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011, S.  3–13. — „The Philosophy of Music“, in Stanford Encyclopedia of Philosophy, 2012 (http://plato.stanford.edu/entries/music/; 22.11.2015). Kant, Immanuel: Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, hrsg. von Wilhelm Weischedel, Frankfurt 1977 (Immanuel Kant Werkausgabe XII; 1798). — Kritik der Urteilskraft, hrsg. von Heiner Klemme, Hamburg 2009 (1790). Kapp, Julius: „Autobiographisches von Franz Liszt“, in Mus 41/1 (1911–1912), S.  10–21. Karbusicky, Vladimir: Grundriss der musikalischen Semantik, Darmstadt 1986 (Grundrisse 7). — Widerspiegelungstheorie und Strukturalismus. Zur Entstehungsgeschichte und Kri- tik der marxistisch-leninistischen Ästhetik, München 1973 (Kritische Informa- tion  3). Karl, Gregory und Jenefer Robinson: „Levinson on Hope in the Hebrides“, in JAC 53/2 (1995), S.  195–199.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts