Web-Books
in the Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Biographien
Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Page - 374 -
  • User
  • Version
    • full version
    • text only version
  • Language
    • Deutsch - German
    • English

Page - 374 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Image of the Page - 374 -

Image of the Page - 374 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen

Text of the Page - 374 -

Literaturverzeichnis 374 Write all These Down: Essays on Music, Berkeley/Los Angeles/London 1994, S.  257–273. — „A Profile for American Musicology“, in JAMS 18/1 (1965), S.  61–69, oder in ders., Write all These Down: Essays on Music, Berkeley/Los Angeles/Lon- don 1994, S.  3–11. — „How We Got Into Analysis, and How to Get Out“, in CI 7/2 (1980), S.  311–331, oder in ders., Write all These Down: Essays on Music, Berkeley/ Los Angeles/London 1994, S.  12–32, oder als „The State of Academic Mu- sic Criticism“, in On Criticizing Music: Five Philosophical Perspectives, hrsg. von Kingsley Price, Baltimore/London 1981, S.  38–54. — „Critics and the Classics“, in Studies in Eighteenth-Century British Art and Aesthetics, hrsg. von Ralph Cohen, Berkeley/Los Angeles 1985, S.  217–244, oder in ders., Write all These Down: Essays on Music, Berkeley/Los Angeles/ London 1994, S.  51–72. — „American Musicology in the 1990s“, in JM 9/2 (1991), S.  131–144. Kertz-Welzel, Alexandra: Die Transzendenz der Gefühle. Beziehungen zwischen Musik und Gefühl bei Wackenroder/Tieck und die Musikästhetik der Romantik, St. Ingbert 2001 (Saarbrücker Beiträge zur Literaturwissenschaft 71). Khittl, Christoph: „Eduard Hanslicks Verhältnis zur Ästhetik“, in Biographische Beiträge zum Musikleben Wiens im 19. und frühen 20.  Jahrhundert. Leopoldine Blahetka, Eduard Hanslick, Robert Hirschfeld, hrsg. von Friedrich C. Hel- ler, Wien 1992 (Musikleben. Studien zur Musikgeschichte Österreichs 1), S.  81–109. — „Wie aus Mozarts Musik das Paradigma des ‚Musikalisch-Schönen‘ wurde. Die Musik Mozarts zwischen musikalischer Affektenlehre, romantischer Musikphilosophie und dem Begriff des ‚Musikalisch-Schönen‘“, in Polyais- thesis 7/2 (1992), S.  90–100. Kieran, Matthew: Revealing Art, London/New York 2005. Kim, Jin-Ah: „Mimesis und Autonomie. Zur Genese der Idee der ‚autonomen Musik‘“, in Mf 64/1 (2011), S.  24–45. Kingsbury, Henry: „Sociological Factors in Musicological Poetics“, in Ethno- musicology 35/2 (1991), S.  195–219. Kingsbury, Justine: „Matravers on Musical Expressiveness“, in BJA 42/1 (2002), S.  13–19. Kinkeldey, Otto: „Music and Meaning“, in BAMS 1 (1936), S.  14–15. Kirchmann, J.  H. von: Aesthetik auf realistischer Grundlage, 2 Bde., Berlin 1868. Kirchmeyer, Helmut: „Ideologische Reflexion und musikgeschichtliche Rea- lität. Kritische Betrachtungen zum Prinzip zeitgemäßer Vorstellungen von Objekt-Wertungen und zum Problem einer virtuellen Musikgeschichts- schreibung“, in AfMw 63/4 (2006), S.  257–289.
back to the  book Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen"
Re-Reading Hanslick's Aesheticts Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Title
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Subtitle
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Author
Alexander Wilfing
Publisher
Hollitzer Verlag
Location
Wien
Date
2019
Language
German
License
CC BY 4.0
ISBN
978-3-99012-526-7
Size
16.0 x 24.0 cm
Pages
434
Keywords
Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
Category
Biographien

Table of contents

  1. Danksagung 7
  2. Vorwort und Inhalte 9
  3. 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
    1. 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
    2. 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
    3. 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
    4. 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
    5. 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
    6. 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
  4. 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
    1. 2.1. Legendenbildung: die historische Wendung Hanslicks 86
    2. 2.2. Legendenbildung: die emotionale Wendung Hanslicks 98
    3. 2.3. Legendenbildung: die absolute Ästhetik Hanslicks 105
  5. 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
    1. 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
    2. 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
    3. 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
    4. 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
    5. 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
    6. 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
  6. 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
    1. 4.1. Die Wiege des ästhetischen Formalismus? – Kants Kritik der Urteilskraft 183
    2. 4.2. Hanslick als Feindbild: Bell, Schenker und die ‚New Musicology‘ 205
    3. 4.3. Hanslick, der Formalist: adäquate Kategorie oder leerer Begriff? 230
  7. 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
    1. 5.1. Was ist analytische Musikästhetik? – Bestimmung, Entwicklung, Methodik 257
    2. 5.2. Musik, Gefühl, Gedanke – das kognitivistische Emotionskonzept 272
    3. 5.3. Enhanced Formalism – Hanslick, Davies, Kivy und die Kontur- Theorie 300
  8. Literaturverzeichnis
  9. Abkürzungsverzeichnis 329
  10. Quellentexte (Deutsch) 329
  11. Quellentexte (Englisch) 332
  12. Forschungsliteratur 333
  13. Namensindex 423
Web-Books
Library
Privacy
Imprint
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Re-Reading Hanslick's Aesheticts