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Forschungsliteratur
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— „Eduard Hanslicks Ästhetikprogramm und die österreichische Philosophie
der Jahrhundertmitte“, in ÖMZ 54/9 (1999), S. 6–20.
— „‚Die raffinierteste aller Künste‘. Wittgenstein und die Musik“, in ÖMZ
56/11 (2001), S. 10–19.
— „Eduard Hanslicks Musikästhetik und ihr österreichisches Nachleben. Ein
‚Wiener Denkstil‘?“, in MusAu 20 (2001), S. 91–117.
— „Aesthetica longa, ars brevis. Vergänglichkeit des Schönen und Zeitlosig-
keit der Ästhetik bei Eduard Hanslick“, in Musikgeschichte als Verstehensge-
schichte. Festschrift Gernot Gruber zum fünfundsechzigsten Geburtstag, hrsg. von
Joachim Brügge, Franz Födermayr, Wolfgang Gratzer, Thomas Hochrad-
ner und Siegfried Mauser, Tutzing 2004, S. 49–59, oder in MÄ 53 (2010),
S. 10–19.
— „Ästhetik von oben? Ästhetik von unten? Objektivität und ‚naturwissen-
schaftliche‘ Methode in Eduard Hanslicks Musikästhetik“, in AfMw 61/1
(2004), S. 38–53.
— „Wagner, Hanslick, Nietzsche und das ‚Judentum in der Musik‘“, in ÖMZ
59/6 (2004), S. 5–14.
— „Form und Gefühl in Nietzsches Musikästhetik“, in Nietzsche-Forschung 13
(2006), S. 51–58.
— „Hanslick“, in Wagner und Nietzsche. Kultur – Werk – Wirkung. Ein Hand-
buch, hrsg. von Stefan Lorenz Sorgner, H. James Birx und Nikolaus Knoe-
pffler, Reinbek 2008, S. 373–385.
— „Eduard Hanslick und die österreichische Geistesgeschichte“, in Eduard
Hanslick zum Gedenken. Bericht des Symposions zum Anlass seines 100. Todesta-
ges, hrsg. von Theophil Antonicek, Gernot Gruber und Christoph Lande-
rer, Tutzing 2010 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 43),
S. 55–63.
— „‚Dies ist alles sehr beängstigend‘. Nietzsche, Wagner, Hanslick und die
‚jüdische Presse‘. Zu Martine Pranges Beitrag ‚Was Nietzsche Ever a True
Wagnerian‘“, in NS 41 (2012), S. 182–190.
— „Neue Arbeiten zu Nietzsches Musikästhetik“, in NS 41 (2012), S.Â
482–488.
— „1848 und die Wissenschaften. Staatliche Bildungsplanung und der österrei-
chische Weg in die Moderne“, in Musik und Revolution. Die Produktion von Iden-
tität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49, hrsg. von Barbara Boisits,
Wien 2013 (Forschungsschwerpunkt Musik – Identität – Raum), S. 617–631.
Landerer, Christoph und Marc-Oliver Schuster: „‚Die Musik kann niemals
Mittel werden‘. Nietzsches Ästhetik und ihre Wurzeln bei Hanslick“, in
ÖMZ 55/6 (2000), S. 17–24.
— „Nietzsches Vorstudien zur ‚Geburt der Tragödie‘ in ihrer Beziehung zur
Musikästhetik Eduard Hanslicks“, in NS 31 (2002), S. 114–133.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423