Page - 393 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 393 -
Text of the Page - 393 -
Forschungsliteratur
393
Panaiotidi, Elvira: „Zwischen Gefühl und Illusion. Die Immanenz der musi-
kalischen Bedeutung bei Susanne K. Langer“, in MÄ 50 (2009), S. 59–73.
— „Was hat Musik mit den Gefühlen zu tun? Hanslicks Frage und der ‚starke‘
Kognitivismus“, in MÄ 63 (2012), S. 70–96.
— „Eduard Hanslick’s On the Musically Beautiful: Towards Alexandr Mikhai-
lov’s Reverse Translation“, in IRASM 49 (2018), S. 53–94.
Parkhurst, Bryan J.: „Making a Virtue of Necessity: Schenker and Kantian
Teleology“, in JMT 61/1 (2017), S. 59–109.
Parret, Herman: „Kant on Music and the Hierarchy of the Arts“, in JAC 56/3
(1998), S. 251–264.
Passmore, J. A.: „The Dreariness of Aesthetics“, in Mind 60 (1951), S. 318–335,
oder in Aesthetics and Language, hrsg. von William Elton, Oxford 1954,
S. 36–55.
Pastille, William: „Heinrich Schenker, Anti-Organicist“, in 19thCM 8/1 (1984),
S. 29–36.
Payzant, Geoffrey: Eduard Hanslick and Ritter Berlioz in Prague: A Documentary
Narrative, Calgary 1991.
— Hanslick on the Musically Beautiful: Sixteen Lectures on the Musical Aesthetics of
Eduard Hanslick, Christchurch 2002.
— „Hanslick, Sams, Gay, and ‚Tönend Bewegte Formen‘“, in JAC 40/1 (1981),
S. 41–48.
— „Eduard Hanslick and the ‚geistreich‘ Dr. Alfred Julius Becher“, in MR 44
(1983), S. 104–115.
— „Eduard Hanslick on the Rôle of the Performer“, in Opuscula aesthetica nos-
tra: A Volume of Essays on Aesthetics and the Arts in Canada, hrsg. von Cécile
Cloutier und Calvin Seerveld, Edmonton 1984, S. 73–80.
— „Eduard Hanslick’s ‚Vom Musikalisch-Schönen‘: A pre-publication ex-
cerpt“, in MR 46 (1985), S. 179–185.
— „Saltcellars and Candelabra: Hanslick on Bach“, in Johann Sebastian Bach:
The Audition of God. Papers from the 1985 McGill Bach Symposium, hrsg. von
Richard Cooper, Montreal 1985, S. 71–83.
— „Hanslick, Heinse and the ‚Moral‘ Effects of Music“, in MR 49 (1988),
S. 126–133, oder in The Romantic Tradition: German Literature and Music in
the Nineteenth Century, hrsg. von Gerald Chapple, Frederick Hall und Hans
Schulte, Lanham/New York/London 1992, S. 79–92.
— „Eduard Hanslick and Bernhard Gutt“, in MR 50 (1989), S. 124–133.
— „Hanslick on Music as Product of Feeling“, in JMR 9/2–3 (1989), S. 133–
145.
Pederson, Sanna: Enlightened and Romantic German Music Criticism 1800–1850,
Dissertation University of Pennsylvania 1995.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423