Page - 394 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 394 -
Text of the Page - 394 -
Literaturverzeichnis
394
— „Defining the Term ‚Absolute Music‘ Historically“, in ML 90/2 (2009),
S. 240–262.
— „Romanticism/Anti-Romanticism“, in Aesthetics of Music: Musicological Per-
spectives, hrsg. von Stephen Downes, New York/London 2014, S. 170–187.
Perrakis, Manos: Nietzsches Musikästhetik der Affekte, Freiburg/München 2011
(Musikphilosophie 1).
Peters, Gary: The Philosophy of Improvisation, Chicago/London 2009.
Petty, Jonathan Christian: „Hanslick, Wagner, Chomsky: Mapping the Lingu-
istic Parameters of Music“, in JRMA 123/1 (1998), S. 39–67.
Pfrogner, Hermann: Musik. Geschichte ihrer Deutung, Freiburg/München 1954
(Orbis Academicus. Problemgeschichten der Wissenschaft in Dokumenten
und Darstellungen).
Phillips, Wesley: Metaphysics and Music in Adorno and Heidegger, New York 2015.
Pieper, Antje: Music and the Making of Middle-Class Culture: A Comparative Histo-
ry of Nineteenth-Century Leipzig and Birmingham, New York 2008.
Pillow, Kirk: Sublime Understanding: Aesthetic Reflection in Kant and Hegel, Cam-
bridge, Mass./London 2000 (Studies in Contemporary German Social
Thought).
Plantinga, Leon: „Poetry and Music: Two Episodes in a Durable Relation-
ship“, in Musical Humanism and Its Legacy: Essays in Honor of Claude V. Palisca,
hrsg. von Nancy Kovaleff Baker und Barbara Russano Hanning, Stuyves-
ant 1992 (Festschrift Series 11), S. 321–353.
Pohl, Carl: „Hanslick, Eduard“, in A Dictionary of Music and Musicians by Eminent
Writers, English and Foreign, 4 Bde., hrsg. von George Grove, London 1879–
1889, Bd. 1, S. 661–662, oder in Grove’s Dictionary of Music and Musicians, 5
Bde., hrsg. von John Fuller Maitland, London 1904–1910, Bd.Â
2, S.Â
295, oder
in Grove’s Dictionary of Music and Musicians, 5 Bde., hrsg. von Henry Colles,
London 1927–1928, Bd.Â
2, S.Â
520, oder in Grove’s Dictionary of Music and Mu-
sicians, 9 Bde., hrsg. von Eric Blom, London 1954, Bd. 4, S. 66–67.
Pole, William: The Philosophy of Music Being the Substance of a Course of Lectures
Delivered at the Royal Institution of Great Britain, in February and March 1877,
London 1879.
Popper, Karl: Unended Quest: An Intellectual Autobiography, London/New York
2010 (Autobiography by Karl Popper, La Salle 1974; The Philosophy of Karl
Popper 1).
Porter, James I.: „Is Art Modern? Kristeller’s ‚Modern System of the Arts‘ Re-
considered“, in BJA 49/1 (2009), S. 1–24.
Portnoy, Julius: The Philosopher and Music: A Historical Outline, New York 1954.
Prange, Martine: „Was Nietzsche Ever a True Wagnerian? Nietzsche’s Late Turn
to and Early Doubt About Richard Wagner“, in NS 40 (2011), S. 43–71.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Übersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Übersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Übersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423