Page - 397 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 397 -
Text of the Page - 397 -
Forschungsliteratur
397
Rinderle, Peter: Die Expressivität von Musik, Paderborn 2010 (KunstPhiloso-
phie 9).
— Musik, Emotionen und Ethik, Freiburg/München 2011 (Musikphilosophie 3).
— „Theorien der musikalischen Expressivität“, in PR 53/3 (2006), S. 204–235.
Ritchie, Benbow: „The Formal Structure of the Aesthetic Object“, in JAC
3/11–12 (1945), S. 5–14.
Roberts, Robert C.: „What an Emotion is: A Sketch“, in TPR 97/2 (1988),
S. 183–209.
Robinson, Jenefer: Deeper Than Reason: Emotion and Its Role in Literature, Music,
and Art, Oxford 2005.
— „The Expression and Arousal of Emotion in Music“, in JAC 52/1 (1994),
S. 13–22, oder in Musical Worlds: New Directions in the Philosophy of Music,
hrsg. von Philip Alperson, University Park 1998, S.Â
13–22, oder in Aesthetics
and the Philosophy of Art: The Analytic Tradition, hrsg. von Peter Lamarque
und Stein Haugom Olsen, Malden/Oxford/Carlton 2004 (Blackwell Phi-
losophy Anthologies 21), S. 470–479, oder in Aesthetics: Critical Concepts in
Philosophy, 4 Bde., hrsg. von James O. Young, London/New York 2005,
Bd. 4, S. 45–59.
— „Music as a Representational Art“, in What is Music? An Introduction to the
Philosophy of Music, hrsg. von Philip Alperson, University Park ²1994 (1987),
S. 165–192.
— „L’Education Sentimentale“, in AJP 73/2 (1995), S.Â
212–226, oder in Art and Its
Messages: Meaning, Morality, and Society, hrsg. von Stephen Davies, University
Park 1997, S. 34–48, oder in Aesthetics: Critical Concepts in Philosophy, 4 Bde.,
hrsg. von James O. Young, London/New York 2005, Bd. 3, S. 142–158.
— „Introduction: New Ways of Thinking About Musical Meaning“, in Music
and Meaning, hrsg. von Jenefer Robinson, Ithaca/London 1997, S. 1–20.
— „Two Concepts of Expression“, in JAE 31/2 (1997), S. 9–17.
— „The Emotions in Art“, in The Blackwell Guide to Aesthetics, hrsg. von Peter
Kivy, Malden/Oxford/Carlton 2004, S. 174–192.
— „Music and Emotions“, in JLT 1/2 (2007), S. 395–419.
— „Emotional Responses to Music: What Are They? How do They Work?
And Are They Relevant to Aesthetic Appreciation?“, in The Oxford Hand-
book of Philosophy of Emotion, hrsg. von Peter Goldie, Oxford/New York
2010, S. 651–680.
— „Expression Theories“, in The Routledge Companion to Philosophy and Music,
hrsg. von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011,
S. 201–211.
Robinson, Jenefer und Robert S. Hatten: „Emotions in Music“, in MTS 34/2
(2012), S. 71–106.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423