Page - 400 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 400 -
Text of the Page - 400 -
Literaturverzeichnis
400
Savage, Roger W. H.: „Social ‚Werktreue‘ and the Musical Work’s Indepen-
dent Afterlife“, in EL 9/4 (2004), S. 515–524.
Savile, Anthony: Kantian Aesthetics Pursued, Edinburgh 1993.
— „Kant’s Aesthetic Theory“, in A Companion to Kant, hrsg. von Graham
Bird, Malden/Oxford/Carlton 2006, S. 441–454.
Scarre, Geoffrey: „Kant on Free and Dependent Beauty“, in BJA 21/4 (1981),
S. 351–362.
Schacher, Thomas: „Vom Paulus zum Saulus. Eduard Hanslicks Auseinander-
setzung mit Berlioz“, in Berlioz, Wagner und die Deutschen, hrsg. von Sieghart
Döhring, Arnold Jacobshagen und Gunther Braam, Köln 2003, S. 305–315.
Schachter, Stanley und Jerome Singer: „Cognitive, Social and Physiological
Determinants of Emotional States“, in Psychological Review 69/5 (1962),
S. 379–399, oder in Readings for an Introduction to Psychology, hrsg. von
Richard A. King, Boston u.a. ²1966 (1961), S. 246–267.
Schäfke, Rudolf: Eduard Hanslick und die Musikästhetik, Leipzig 1922 (Samm-
lung musikwissenschaftlicher Einzeldarstellungen 1).
— Geschichte der Musikästhetik in Umrissen, Tutzing ²1964 (Berlin 1934).
Schaper, Eva: Studies in Kant’s Aesthetics, Edinburgh 1979.
Scheit, Gerhard und Wilhelm Svoboda: „Von der Gefühlsästhetik zur Identi-
tätspflege. Von Hanslicks Musikalisch-Schönem und Adornos ‚Überwinte-
rungsversuchen‘ zur ‚Musikpflege‘ des Völkischen Beobachters“, in ÖMZ
66/6 (2011), S. 20–28.
Schellekens, Elisabeth: „Immanuel Kant (1724–1804)“, in Aesthetics: The Key
Thinkers, hrsg. von Alessandro Giovannelli, London/New York 2012,
S. 61–74.
Schenker, Heinrich: „Der Geist der musikalischen Technik“, in Musikalisches
Wochenblatt. Organ für Musiker und Musikfreunde 26 (02., 09., 16., 23., 30.Â
Mai
und 13., 20. Juni 1895), S. 245–246, 257–259, 273–274, 279–280, 297–298,
309–310 und 325–326.
Scher, Steven Paul: „Literatur und Musik: Entwicklung und Stand der For-
schung“, in Literatur und Musik. Ein Handbuch zur Theorie und Praxis eines
komparatistischen Grenzgebietes, hrsg. von Steven Paul Scher, Berlin 1984,
S. 9–25.
Scherer, Klaus R.: „Which Emotions Can Be Induced by Music? What are the
Underlying Mechanisms? And How Can We Measure Them?“, in JNMR
33/3 (2004), S. 239–251.
Schering, Arnold: „Zur Musikästhetik Kant’s“, in ZIMG 11/6 (1909–1910),
S. 169–175.
Scherwatzky, Robert: Die großen Meister deutscher Musik in ihren Briefen und
Schriften, Göttingen ³1942 (1939).
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423