Page - 402 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 402 -
Text of the Page - 402 -
Literaturverzeichnis
402
Schneider, Norbert: Geschichte der Ăsthetik von der AufklĂ€rung bis zur Postmoderne.
Eine paradigmatische EinfĂŒhrung, Stuttgart 1996.
Schneider, Reinhard: Semiotik der Musik. Darstellung und Kritik, MĂŒnchen 1980
(Kritische Information 90).
Schoen, Max: âThe Aesthetic Attitude in Musicâ, in PSMO 39/2 (1928), S.Â
162â
183.
â âThe Experience of Beauty in Musicâ, in MQ 17/1 (1931), S. 93â109.
Scholes, Percy Alfred (Hrsg.): The Oxford Companion to Music, Oxford 1938.
Scholtz, Gunter: Schleiermachers Musikphilosophie, Göttingen 1981.
Schopenhauer, Arthur: SĂ€mtliche Werke, 5 Bde., hrsg. von Wolfgang Freiherr
von Löhneysen, Frankfurt 1986.
Schorske, Carl E.: Fin-de-siĂšcle Vienna: Politics and Culture, New York 1980.
Schubert, Giselher: âZur MusikĂ€sthetik in Kants âKritik der Urteilskraftââ, in
AfMw 32/1 (1975), S. 12â25.
Schueller, Herbert M.: ââImitationâ and âExpressionâ in British Music Criticism
in the 18th Centuryâ, in MQ 34/4 (1948), S. 544â566.
â âCorrespondences Between Music and the Sister Arts, According to
18th-Century Aesthetic Theoryâ, in JAC 11/4 (1953), S. 334â359.
â âImmanuel Kant and the Aesthetics of Musicâ, in JAC 14/2 (1955), S. 218â
247.
Schumann, Robert: Gesammelte Schriften ĂŒber Musik und Musiker, 4 Bde., hrsg.
von Gerd Nauhaus, Wiesbaden 1985.
Schwadron, Abraham A.: âOn Words and Music: Towards an Aesthetic Concil-
iationâ, in JAE 5/3 (1971), S. 91â108.
Schwarz, Norbert und Piotr Winkielman: âMoodâ, in Encyclopedia of Human
Emotions, 2 Bde., hrsg. von David Levinson, James J. Ponzetti und Peter F.
Jorgensen, New York 1999, Bd. 1, S. 449â455.
Scruton, Roger: The Aesthetic Understanding: Essays in the Philosophy of Art and
Culture, London/New York 1983.
â The Aesthetics of Music, Oxford 1997.
â âRepresentation in Musicâ, in PH 51 (1976), S. 273â287, oder in ders., The
Aesthetic Understanding: Essays in the Philosophy of Art and Culture, London/
New York 1983, S. 62â76.
â âAnalytical Philosophy and the Meaning of Musicâ, in JAC 46 (1987),
S. 169â176 (Analytic Aesthetics), oder in Analytic Aesthetics, hrsg. von
Richard Shusterman, Oxford/New York 1989, S. 85â96.
â âRecent Books in the Philosophy of Musicâ, in PQ 44 (1994), S. 503â518.
â âCompositionâ, in The Routledge Companion to Philosophy and Music, hrsg.
von Theodore Gracyk und Andrew Kania, London/New York 2011,
S. 517â524.
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, MusikĂ€sthetik, Musik und GefĂŒhl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die âidealistischeâ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die âösterreichischeâ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang â Hanslicks âtönend bewegte Form[en]â 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik â Ăsthetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ăbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone MusikÀsthetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ăbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang â Hanslickâsche Rezensionen in Dwightâs Journal of Music 176
- 4. Was ist Ă€sthetischer Formalismus? â Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- AbkĂŒrzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423