Page - 414 - in Re-Reading Hanslick's Aesheticts - Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
Image of the Page - 414 -
Text of the Page - 414 -
Literaturverzeichnis
414
— „The Methods of Aesthetics“, in Analytic Aesthetics, hrsg. von Richard
Shusterman, Oxford/New York 1989, S. 20–31.
Väkevä, Lauri: „Philosophy of Music Education as Art of Life: A Deweyan
View“, in The Oxford Handbook of Philosophy in Music Education, hrsg. von
Wayne D. Bowman und Ana LucÃa Frega, Oxford/New York 2012, S. 86–
110.
Valk, Thorsten: Literarische Musikästhetik. Eine Diskursgeschichte von 1800 bis 1950,
Frankfurt 2008.
Venturelli, Aldo: „Der musiktreibende Sokrates. Musik und Philosophie in
der Entstehungsgeschichte der ‚Geburt der Tragödie‘“, in NF 13 (2006),
S. 25–37.
Vergo, Peter: „Hanslick and the Visual Arts“, in UmÄ›nÃ/Art 61/5 (2013), S. 437–
443.
Verzosa, Noel: „Realism, Idealism and the French Reception of Hanslick“, in
NCMR 14 (2017), S. 51–64.
VÃt, Petr: Zwischen Ästhetik und Musikkritik: Prager Musikdenken von 1760 bis 1860,
übers. von Brigitte Silná, Jan Gruna und Hana Pfalzová, Regensburg 2010
(Neue Wege – Nové Cesty 4).
Vogel, Martin: Apollinisch und Dionysisch. Geschichte eines genialen Irrtums, Re-
gensburg 1966 (Studien zur Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts 6).
Volkelt, Johannes: System der Ästhetik, 3 Bde., München 1905–1914.
„Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Aesthetik der Ton-
kunst. Von Dr. Eduard Hanslick“, in Leipziger Repertorium der deutschen und
ausländischen Literatur 13/1 (1855), S. 36–39.
Vysloužil, Jiři: „Hanslick, Eduard“, in Lexikon zur deutschen Musikkultur. Böh-
men, Mähren, Sudetendeutschland, 2 Bde., hrsg. vom Sudetendeutschen Mu-
sikinstitut, München 2000, Bd. 1, Sp. 896–901.
— „Hanslick ‚Für und Wider‘ Dvořák: Ein Diskurs zur Ästhetik der Or-
chestermusik im 19. Jahrhundert“, in Bruckner Symposien: Orchestermusik
im 19. Jahrhundert im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes Linz 1989 (20.–
24. September 1989). Bericht, hrsg. von Othmar Wessely, Linz 1992, S. 101–
105.
Wackenroder, Wilhelm Heinrich: Phantasien über die Kunst für Freunde der Kunst,
hrsg. von Ludwig Tieck, Hamburg 1799.
Wagner, Manfred: „Theorie und Ästhetik der Musik im Wien des 19.Â
Jahrhun-
derts“, in Die Kammermusik von Johannes Brahms. Tradition und Innovation.
Bericht über die Tagung Wien 1997, hrsg. von Gernot Gruber, Laaber 2001
(Schriften zur musikalischen Hermeneutik 8), S. 37–46.
— „Bruckner und Hanslick“, in Eduard Hanslick zum Gedenken. Bericht des
Symposions zum Anlass seines 100. Todestages, hrsg. von Theophil Antonicek,
Re-Reading Hanslick's Aesheticts
Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Title
- Re-Reading Hanslick's Aesheticts
- Subtitle
- Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen
- Author
- Alexander Wilfing
- Publisher
- Hollitzer Verlag
- Location
- Wien
- Date
- 2019
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-526-7
- Size
- 16.0 x 24.0 cm
- Pages
- 434
- Keywords
- Eduard Hanslick, Formalismus, Musikästhetik, Musik und Gefühl, Emotionstheorie, analytische Philosophie, New Musicology, Immanuel Kant, Peter Kivy, Stephen Davies, Edmund Gurney, Adam Smith
- Category
- Biographien
Table of contents
- Danksagung 7
- Vorwort und Inhalte 9
- 1. Tendenzen und historische Entwicklung der Hanslick-Forschung 17
- 1.1. Die historische Forschung zu Hanslicks VMS-Traktat 20
- 1.2. Hanslick und die ‚idealistische‘ Philosophie 25
- 1.3. Hanslick und die ‚österreichische‘ Philosophie 35
- 1.4. Die soziokulturelle Kontextualisierung von Hanslicks VMS-Traktat 48
- 1.5. Die bisherige Forschung zur historischen Hanslick-Rezeption 62
- 1.6. Anhang – Hanslicks „tönend bewegte Form[en]“ 75
- 2. These und Exkurs: Hanslick Methodik – Ästhetik versus Kritik 83
- 3. Die historische Entwicklung der anglophonen Hanslick-Rezeption 117
- 3.1. Die erste englische Ãœbersetzung von Hanslicks VMS-Traktat 120
- 3.2. Erste Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Differente Hanslick- Diskurse 125
- 3.3. Die anglophone Musikästhetik im 18. Jahrhundert: Beattie und Smith 136
- 3.4. Zweite Konsequenz aus Poles Ãœbersetzung: Gurneys Power of Sound 146
- 3.5. The Beautiful in Music (1891) und On the Musically Beautiful (1986) 159
- 3.6. Anhang – Hanslick’sche Rezensionen in Dwight’s Journal of Music 176
- 4. Was ist ästhetischer Formalismus? – Definition, Geschichte,Vertreter 179
- 5. Hanslick und die analytische Philosophie: eine produktive Rezeption 253
- Literaturverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis 329
- Quellentexte (Deutsch) 329
- Quellentexte (Englisch) 332
- Forschungsliteratur 333
- Namensindex 423